Füssen, 05.09.22 – Beim Playoff-Gastspiel der 2. Baseball Bundesliga bei den München-Haar Disciples gibt es für die Füssener Baseballer nichts zu holen. Mit 2:8 und 5:6 verlieren die Royals nicht nur beide Spiele, sondern auch den Anschluss an die Tabellenspitze.

Wieder einmal mussten die Füssen Royal Bavarians dünn besetzt zum Auswärtsspiel bei den München-Haar Disciples II reisen. Die Verletztenliste wird nicht kürzer und die Urlaubszeit scheint noch nicht vorüber, weshalb gleich mehrere Spieler unter anderem auch Spieler-Trainer Mitch Stephan ausgefallen sind. Darüber hinaus musste sich Star-Pitcher Daniel Mendelsohn das Spiel von der Seitenlinie ansehen. Er befindet sich aktuell im erweiterten Kader der südafrikanischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaftsqualifikation, die vom 16. bis 21. September in Regensburg stattfindet . „Die Vorbereitung startet am Montag und mir wurde mitgeteilt, dass ich aufgrund Verletzungsgefahr so kurz vor dem Turnier nicht spielen soll“, erklärt Mendelsohn, der mit zwei Staatsbürgerschaften ausgestattet ist und im letzten Jahr noch für Deutschland bei der Europameisterschaft auf dem Platz stand. Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt.

Spiel 1: Disciples zu stark für Füssen – 2:8

Der Start ins erste Spiel war vielversprechend. Brayden Carpenter kam direkt per Walk auf Base und wurde durch einen Basehit von Johannes Krumm zum 1:0 über die Homeplate geschoben. Die Gastgeber egalisierten den Vorsprung aber bereits im zweiten Durchgang und ging nach einer Reihe von Basehits mit 1:2 in Führung. Danach sahen die Zuschauer im Ballpark Eglfing in Haar zwar eine über weite Strecken knappe und spannende Partie, Füssens Offensive schien aber gegen die talentierten Nachwuchspitcher der Hausherren kein Mittel zu finden.

Philipp Meyer zeigte auf Seiten der Füssener wieder einmal eine ansprechende Leistung, musste aber aufgrund der fehlenden Ersatzwerfer über die gesamte Distanz gehen und gegen Ende einige Punkte der Disciples zulassen. „Wir waren sehr limitiert was Ersatzwerfer angeht, weshalb wir bei Rückstand Philipp [Meyer] haben weiterwerfen lassen, um im zweiten Spiel eine Chance zu haben“, erzählt Interimscoach Krumm.

Die Münchner Vorstädter erhöhten bis zum Spielende auf insgesamt 2:8. Den zweiten Zähler des Spiels für Füssen erzielte Alex Wolter auf einen weiten Schlag von Brayden Carpenter.

Spiel 2: Big-Inning kostet Royals den Sieg – 5:6

Aufgrund des Ausfalls von Daniel Mendelsohn bekam Brayden Carpenter die Chance auf dem Werferhügel und machte seine Arbeit wie schon vor zwei Wochen gegen Gauting hervorragend. Im dritten Inning ging Füssen dann durch Schläge von Schieferle, Carpenter und Krumm sogar mit 2:1 in Führung.

Im Nachschlag sollte Haar aber einige Feldspielfehler der Füssener eiskalt ausnutzen und gleich fünf Runs auf die Anzeigetafel zaubern – 6:2. „Das war ein defensives Debakel!“, beschreibt es Krumm kurz und knapp. Jene Art von defensiven Fehler, welche die Royals bereits die gesamte Saison immer wieder Spiele kosteten. Und so sollte es auch in diesem Spiel sein. Füssen kämpfte sich zwar noch ran auf 5:6 und hatte offensiv immer wieder Chancen das Spiel zu gewinnen, ließ diese aber ungenutzt.

„Heute hat man einfach gemerkt, dass die Motivation und Spielfreude gefehlt hat. Wenn man mit einem so knappen Kader anreist und Leute außerhalb ihrer Position spielen müssen, dann ist es einfach sehr schwer“, zieht Krumm das Fazit. Am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr geht es in das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen die Heidenheim Heideköpfe.

Foto © Marc Nerzak