Füssen, 10. August 2022 – Am kommenden Sonntag starten die Füssen Royal Bavarians in die Playoffs der 2. Bundesliga Südost. Als Gegner erwarten die Royals am heimischen King’s Field die sechstplatzierten Gauting Indians.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte des Füssen Royal Bavarians e.V. startet die Herrenmannschaft am kommenden Wochenende in die Playoffs der 2. Baseball Bundesliga. Mit 16 Siegen bei nur sechs Niederlagen haben sich die Füssener auf einem starken dritten Tabellenplatz hinter dem letztjährigen Meister Baldham und Regensburg festgesetzt. Beachtlich ist, dass fünf der sechs Niederlagen mit nur einem oder zwei Punkten Unterschied verloren ging. „Das ist ein Zeichen, dass wir konstant guten Baseball gespielt haben und immer auf Augenhöhe mit unseren Gegnern gespielt haben“, freut sich Headcoach Mitch Stephan über eine starke reguläre Saison seiner Mannschaft.

Starke Offensive als Grundstein des Erfolgs

Grund für den Erfolg ist mitunter sicherlich auch auf die starke Offensive der Füssener Mannschaft. Offensiv führen die „Königlichen Bayern“ etliche Statistiken der Liga an, darunter auch Homeruns (16) und Stolen Bases (103). Vor allem bei den Stolen Bases lagen die RBs in der vergangenen Saison noch auf dem letzten Platz. Zurückzuführen ist das laut Stephan zum einen auf die Zugänge von Brayden Carpenter und Johannes Krumm, die zusammen schon rund ein Drittel aller Stolen Bases ausmachen. Zum anderen spielen die Royal Bavarians dieses Jahr einfach ein höheres Tempo und sind vor allem auf den Bases deutlich aggressiver. Aushängeschild der Füssener Offensive ist Neuzugang Brayden Carpenter, der durchweg in allen Bereichen der Statistik unter den Top 3 der Liga rangiert und als Lead-Off (erster Schlagmann der Reihenfolge) häufig für die starken Schlagleute ala Zacek, Krumm, Stephan und Zaharia auf Base kommt.

Doch auch das Pitching um Nationalspieler Daniel Mendelsohn und Neuzugang Philipp Meyer hat sich als eine der Stärken der diesjährigen Mannschaft herausgestellt. Während die beiden in Regensburg wohnhaften Werfer für rund zwei Drittel der gepitchten Innings verantwortlich sind, hat sich der vielfältige Bullpen durch seine Tiefe bezahlt gemacht. Routinier James Starek überzeugte mit drei erfolgreichen Auftritten, während Meyer verletzt ausfiel. Mitch Stephan kristallisierte sich als starker Closer heraus und sicherte die Siege bei knappen Spielständen. Dazu kamen die Youngsters Lorenzo Metschke und Florian Wagner, die dieses Jahr mehr und mehr Bundesligaluft schnuppern durften, und Mate Löcz.

Einzig die Defensive der Royal Bavarians war dieses Jahr bis dato die vermeintliche Schwachstelle. Mit über 40 Errors (Feldspielfehlern) liegt man nur auf Platz 7 der 2. Bundesliga Südost. „Defensiv merken wir, dass wir zu wenig gemeinsam als Mannschaft trainieren, was daran liegt, dass einige Spieler nicht in Füssen wohnhaft sind und nur begrenzt ins Teamtraining kommen“, analysiert Stephan die Gründe.

Neuer Playoff-Modus in der 2. Bundesliga

In den Playoffs treffen die Füssen Royal Bavarians nun in einer neuen Super Round an insgesamt fünf Spieltagen auf die Baldham Boars, Gauting Indians, Guggenberger Legionäre Regensburg II, München-Haar Disciples II und Heidenheim Heideköpfe II. Hier spielt jeder gegen jeden und die Bilanz aus der regulären Saison wird mitgenommen. Der neue Spielmodus ist eine Premiere in der 2. Bundesliga und trifft sowohl auf Freude als auch auf Optimierungspotenzial laut Stephan: „Ich finde es super, dass nach einer kompakten regulären Saison die Teams in eine Playoff-/Playdown-Runde unterteilt werden, so gibt es einfach nochmal mehr knappe Spiele auf gleichwertigem Niveau. Eine KO-Runde oder Double-Elimination hätte ich persönlich aber nochmal etwas spannender gefunden – auch für die Zuschauer und Fans.“

Gauting Indians zum Playoff-Debut zu Gast am King’s Field

Am ersten Spieltag der Playoffs geht es für die Füssen Royal Bavarians am kommenden Sonntag gegen die Gauting Indians. In der regulären Saison holten sich die Füssener in zwei knappen Spielen in Gauting mit 5:1 und 4:2 die Siege. Ausgerechnet beim Playoff-Auftakt muss Stephan auf Nationalpitcher Daniel Mendelsohn verzichten, der aufgrund einer Studienfahrt ausfällt. Wie das Pitching rund um den gesetzten Philipp Meyer am Sonntag aussehen wird, ist hingegen noch unklar. Auch die Verletztenliste der Royals wird nicht kürzer, so sind die Einsätze von Johannes Krumm, Bastian Zaharia und Florian Wagner noch fraglich. Spielbeginn am Sonntag ist wie gewohnt um 12:00 Uhr. Spiel 2 findet im Anschluss gegen 15:00 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt und der Eintritt ist frei.