Füssen, 08. August 2022 – Beim letzten regulären Saisonspiel bei den siebtplatzierten Ellwangen Elks kamen die Füssen Royal Bavarians nicht über eine Siegesteilung hinaus. Äußerst knapp ging das zweite Spiel des Tages mit 1:2 an die Gastgeber.

Gleich auf mehrere Leistungsträger, darunter unter anderem Silvan Zacek und Johannes Krumm, mussten die Füssen Royal Bavarians am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Ellwangen verzichten. Mit limitiertem Kader ging es demnach gegen die siebtplatzierten Elks. „Die Ausgangslage hätte besser sein können, aber wir haben uns bestmöglich aufgestellt“, erklärt Headcoach Mitch Stephan.

Spiel 1: Füssener Offensivpower schlägt wieder zu – 14:8

Einen offensiven Schlagabtausch der Superlative bekamen die Zuschauer in Spiel 1 des Tages zu sehen. Füssen legte vor und Ellwangen zog nach – so verliefen die ersten Durchgänge des Spiels – bis ins sechste Inning als sich die Royals zum ersten Mal etwas absetzen konnten. Führend dabei waren gleich zwei Homeruns von Mitch Stephan, die den Spielstand auf 11:7 erhöhten. Starting Pitcher Philipp Meyer machte nach einer Marathonleistung nach sieben Innings und einem Spielstand von 11:8 auf dem Werferhügel Platz für Stephan. Während Stephan weitere Angriffsversuche der Hausherren abwehren konnte, gelang es Füssen im 9. Inning durch einen weiteren Homerun von Brayden Carpenter noch auf 14:8 zu erhöhen und den Sieg zu besiegeln.

„Offensiv ist es trotz einiger Ausfälle mal wieder rund gelaufen. Defensiv haben wir gemerkt, dass einige Leute „out of position“ spielen mussten und sich mehr Fehler als normal eingeschlichen haben“, so Stephan nach dem Sieg im ersten Spiel.

Spiel 2: Mendelsohn dominiert und RBs verlieren – 1:2

Das zweite Spiel des Tages sollte genau das Gegenteil vom ersten Spiel sein. Während im ersten Spiel beide Offensivreihen den Spielverlauf diktierten, waren die Offensiven in Spiel zwei wie abgeschaltet. Bis ins fünfte Inning konnte keine Mannschaft Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Durch ein taktisches Squeeze-Play von Wolter und Metschke konnte Füssen im fünften Durchgang mit 1:0 in Führung gehen. Füssens Werfer, Daniel Mendelsohn, war bis dato „perfect“ und musste noch nicht einen Ellwanger Schlagmann auf Base lassen. Im fünften Inning war es dann aber ein Walk bei zwei Aus, der das vermeintliche „Perfect Game“ durchbrach. Ein Steal und ein Basehit hinterher bescherte dann auch noch den Ausgleich für die Schwaben. Danach passierte etwas Kurioses, was die meisten so wohl noch nie gesehen haben. Mendelsohn trifft bei einem Pick-Off Versuch an die zweite Base den Baseläufer am Helm und der Ball springt ins Outfield vorbei an Christian Aman und rollt bis zum Outfieldzaun. Der Baserunner läuft daraufhin bis nach Hause und holt die 2:1-Führung für die Elks.

Offensiv gelang den Füssenern in der Folge nicht mehr der Ausgleich. Mendelsohn beendete die Partie ohne weitere Probleme auf dem Werferhügel.

„Offensiv hätten wir im zweiten Spiel mehr ausrichten müssen. Ansonsten muss man einfach sagen, dass das Glück bei dem Spiel nicht auf unserer Seite war. Großes Lob an Daniel [Mendelsohn] für eine extrem starke Pitchingleistung, die leider nicht mit einem Sieg belohnt wurde“, zieht Stephan das ernüchternde Fazit. Kommenden Sonntag 14. August geht es für die Füssen Royal Bavarians auf heimischen Boden im ersten Playoff-Spiel gegen die Gauting Indians.

Foto Credit: Marc Nerzak