Füssen, 18. Juli 2022 – Mit einem Doppelerfolg bei den Gauting Indians ziehen die Füssen Royal Bavarians vorzeitig in die Playoffrunde der 2. Baseball Bundesliga ein. In Gauting gewinnen die Füssener mit 5:1 und 4:2.

Spiel 1: Starker Meyer und eine späte Offensive sichern den Sieg – 5:1

Während im ersten Spiel des Tages auf Füssener Seite ausnahmsweise Philipp Meyer den Start auf dem Werferhügel bekam, überraschte Gauting mit der Aufstellung und schickte Routinier Bernhard Huber ins Rennen. Beide Pitcher erwischten einen hervorragenden Tag und machten kurzen Prozess mit den gegnerischen Schlagleuten. Füssen hatte mit den langsamen und präzisen Würfen des Gautinger Pitchers zu kämpfen und stellte sich nur schwer darauf ein.

Im 4. Inning war es dann Gauting, die durch zwei erfolgreiche Schläge den ersten Zähler auf die
Anzeigetafel brachten. In der Folge stieg der Druck auf die Füssener Offensive. Immer wieder hatten die Füssener gute Kontakte und Läufer in aussichtsreicher Position, aber konnten kein Kapital daraus schlagen. Erst im 7. Inning kam der lang ersehnte Ausgleich durch einen Opferschlag von Brayden Carpenter, der damit Daniel Mendelsohn zum 1:1 über die Homeplate schob.

Im 8. Inning sollte dann aber der Knoten platzen. Stephan startete mit einem Solo-Homerun und Basehits von Krumm, Mendelsohn, Löcz und Carpenter folgten und erhöhten auf insgesamt 5:1.

Die Führung sollten die Füssener nicht mehr aus der Hand geben. Philipp Meyer brachte die Partie mit nur rund 100 Pitches zu Ende und zeigte seine bis dato beste Performance im Trikot der Royals. „Philipp [Meyer] ist seit seiner Verletzung sehr stark, was uns natürlich extrem freut! Wir haben wieder ein gutes Spiel gemacht – diesmal vor allem defensiv. In der Offensive haben wir etwas zu lang gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber haben das Ding am Ende ja noch erfolgreich gedreht“, freut sich Stephan über den Erfolg.

Spiel 2: Füssen hat den längeren Atem – 4:2

Das zweite Spiel des Tages durfte nun Daniel Mendelsohn auf dem Werferhügel starten. Mit von der Partie war auch wieder der noch im ersten Spiel gesperrte Christian Aman. Und auch im zweiten Spiel waren es wieder die Indians, die nach einem Walk und zwei Basehits mit 2:0 in Führung gingen. Im dritten Inning verkürzte Füssen nach einem „Sacrifice Fly“ (Opferschlag) von Mitch Stephan durch Thomas Haf auf 1:2.

Beide Pitcher, sowohl Mendelsohn als auch Hübner auf Seiten der Hausherren, standen sich in kaum etwas nach und dominierten die Partie. Im 6. Durchgang gelang den Füssenern dann durch ein sog. „Squeeze Play“ (taktischer Spielzug) durch Florian Wagner der 2:2-Ausgleich. Im Folgeinning erhöhte Füssen durch Schläge von Haf und Stephan dann sogar auf 4:2.

Das letzte Inning übernahm Stephan für einen starken aber ermüdeten Mendelsohn auf dem Pitcher’s Mound und machte den Sack problemlos zu.

„Fehlerfrei in der Defensive und taktisch klug in der Offensive agiert. Das war eine starke Partie von der gesamten Mannschaft!“, freut sich Stephan über den Doppelerfolg.

Playoffs gesichert

Mit noch zwei Spieltagen in der regulären Saison gegen München-Haar und Ellwangen ausstehend, haben sich die Füssener bereits jetzt für die Playoff-Runde der oberen sechs Mannschaften qualifiziert. Die Playoffs starten direkt im Anschluss an die reguläre Saison Mitte August. Es wird eine weitere Einfachrunde unter den sechs besten Mannschaften gespielt, wobei die Bilanz aus der regulären Saison mitgenommen wird.

Foto Credit: Marc Nerzak