Füssen, 11. Juli 2022 – Beim Baseball Bundesliga Heimspiel am vergangenen Sonntag holten sich die Füssen Royal Bavarians gegen den Tabellenzweiten Regensburg eine Siegesteilung. Während das erste Spiel in der Verlängerung an die Gäste ging, kämpften sich die Füssener im zweiten Spiel nach Rückstand zurück und siegten wieder in Verlängerung knapp mit 7:6.

Dass die Füssener Baseballer dieses Jahr in der 2. Baseball Bundesliga erstmalig um die Top-Platzierungen mitspielen, sollte mittlerweile bekannt sein. Und, dass sie das verdient haben, haben sie am Sonntag abermals unter Beweis gestellt. Den Tabellenzweiten Regensburg zwangen die Royal Bavarians in beiden Spielen in die Verlängerung. Während das erste Spiel in der Verlängerung zwar noch mit 3:5 durch zu viele Defensivfehler abgegeben wurde, siegten die RBs im zweiten Spiel nach einer Aufholjagd verdient mit 7:6.

Spiel 1: Defensiv-Kapitulation in der Verlängerung – 3:5

Es war wie zu erwarten ein Spiel auf höchstem Niveau. Der frischgebackene Profi der LA Dodgers, Tim Fischer, startete für Regensburg auf dem Werferhügel und zeigte seine Klasse von Beginn an. Von den ersten neun Füssener Schlagleuten durften sich sieben direkt per Strikeout wieder zurück auf die Bank setzen. Aber auch Füssens Nationalspieler, Daniel Mendelsohn, bestätigte seine starke Form der letzten Wochen, so dass nach drei gespielten Innings es immer noch 0:0 stand.

Erst im vierten Durchgang kam endlich Bewegung auf die Anzeigetafel. Zwei aufeinanderfolgende Basehits brachten den Oberpfälzern die 0:1-Führung. Doch Füssen stellte sich auch langsam auf die schnellen und präzisen Würfe Fischers ein und glichen im Nachschlag durch einen Schlag von Louis Schieferle aus. Im fünften Durchgang holten sich die Royals nach einem weiteren erfolgreichen Schlag von Thomas Haf sogar die 2:1-Führung. Für Fischer war der Arbeitstag dann beendet.

Füssen spielte zu diesem Zeitpunkt ein fehlerfreies und starkes Spiel. Im siebten Inning glich Regensburg mit einem „2-Out-Squeeze-Play“, einem anspruchsvollen Offensivplay, dann aber nochmal aus – Zwischenstand 2:2.

Es war ein Schlagabtausch der Extraklasse, der an Spannung kaum zu überbieten war. Im achten Inning machten die Füssener nochmal Druck. Carpenter kam per Walk auf Base und wurde lehrbuchmäßig durch einen Bunt von Haf auf die zweite Base geschoben. Ein Schlag von Stephan brachte dann die vermeintliche Vorentscheidung zum 3:2. Im neunten Inning war es dann die Aufgabe von Pitcher Philipp Meyer, der einen starken Mendelsohn ablöste, den Sack zuzumachen. Doch anstatt zwei schnelle Aus zu machen, schlichen sich zwei fatale Fehler in der Füssener Defensive ein und Regensburg schaffte den 3:3-Ausgleich. Es ging somit in die Verlängerung und wieder waren es zwei unglückliche Aktionen der Füssener Defensive sowie ein fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidung, die den Regensburger in die Karten spielten. Regensburg gelangen zwei weitere Runs und damit die 3:5-Führung. Im Nachschlag gelang den Füssenern kein Strich mehr.

„Es war allen klar, dass die Defensive der entscheidende Faktor für den Sieg sein wird. Hier haben wir uns nach einer über weite Strecken fehlerfreien und sehr starken Partie am Ende selbst ein Bein gestellt. Das ist natürlich sehr schade, weil wir selbst die Fäden in der Hand hatten und das Spiel nicht erfolgreich zu Ende bringen konnten“, so das Fazit vom Headcoach.

Spiel 2: Starke Aufholjagd beschert Royals Walk-Off Sieg – 7:6

Das zweite Spiel des Tages ging weiter wie das erste Spiel. Beide Mannschaften spielten auf sehr hohem Niveau und forderten der gegnerischen Partei alles ab. Füssen legte gleich im ersten Inning durch einen Schlag von Krumm mit 1:0 vor. Regensburg glich im zweiten Inning aber direkt aus. Erst im vierten Inning war es ein Double von Christian Aman und ein Opferschlag von Christian Kleber, der Füssen wieder mit 2:1 in Führung brachte. Füssens Werfer, Philipp Meyer, machte seinen Job bis dahin sehr gut und hatte seine Ex-Mannschaft bestens im Griff. Im fünften Inning schwanden dann aber die Kräfte und Meyer lud die Bases bei 0 Aus. Mitch Stephan ersetzte Meyer auf dem Werferhügel und musste gleich beim ersten Schlagmann anschauen, wie der Ball über den Outfieldzaun zu einem Grand-Slam-Homerun flog. Insgesamt waren es am Ende fünf Runs für die Legionäre und damit die 2:6-Führung.

Die „Königlichen Bayern“ gaben aber nicht auf und kämpften sich zurück in die Partie. Im Nachschlag war es ein Triple von Carpenter und ein Basehit von Haf, der zunächst zum 3:6 verkürzte. Im siebten und letzten Inning starteten die Füssener dann nochmal eine Aufholjagd und schafften durch Schläge von Stephan, Krumm und Mendelsohn tatsächlich noch den 6:6 Ausgleich und zwangen die Regensburger erneut in die Verlängerung.

Die Regensburger Offensive war seit dem 5. Inning praktisch wie ausgeschaltet. Stephan pitchte auf Kontakt und bekam die nötige Unterstützung seiner Defensive. Die große Chance im 8. Durchgang das Spiel zu gewinnen scheiterte. Bei geladenen Bases und 0 Aus, schafften es die Hausherren nicht den Siegespunkt nach Hause zu bringen. Dies sollte dann aber im neunten Durchgang passieren. Ein Schlag von einem starken Brayden Carpenter ging knapp am Handschuh des First Baseman der Regensburger vorbei und Mendelsohn erlief den stark umjubelten Siegesrun.

„Meine Nerven sind durch, aber ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, die bis zur letzten Sekunde an sich geglaubt hat und das Spiel noch gedreht hat. Dass sich am Ende beide Teams mit einem Split trennen ist denke ich absolut fair und in Ordnung. Regensburg hat stark gespielt und im ersten Spiel unsere Fehler eiskalt ausgenutzt.“, zeigt sich Stephan am Ende des Tages sichtlich erschöpft aber zufrieden mit dem Unentschieden.

Beim Blick auf die Tabelle bleibt alles wie gewohnt. Die Füssen Royal Bavarians bleiben auf dem vierten Tabellenplatz. Nächste Woche geht es für die Füssen Royal Bavarians zu den Gauting Indians, die aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz stehen, aber am vergangenen Wochenende auch ein Spiel gegen die drittplatzierten München-Haar Disciples gewinnen konnten.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende

Junioren U18 vs. München Caribes – 8:5 / 8:10
Schüler U12 vs. Gauting Indians 2 – 6:4 / 6:14
Schüler U10 vs. München Caribes – 11:22 / 1:1