Füssen, 7. Juli 2022 – Am Sonntag geht es für die Füssen Royal Bavarians in der 2. Baseball Bundesliga auf heimischen Boden gegen den Tabellenzweiten Regensburg. Dabei trifft das statistisch beste Pitching der Liga Regensburgs gegen die kraftvolle Offensive der Füssener.

Gegen Tabellennachbar Heidenheim ist letztes Wochenende die Siegesserie der Füssener bei neun Siegen in Folge gerissen. Mit einem knappen 7:6 setzten sich die Heideköpfe in Spiel zwei gegen die Royal Bavarians durch. An der Tabelle hat das allerdings nichts geändert. Füssen steht weiterhin auf einem soliden vierten Tabellenplatz.

Regensburg mit Profi der Los Angeles Dodgers

Diesen Sonntag wartet allerdings ein weiterer dicker Brocken auf die Allgäuer. Der Tabellenzweite aus Regensburg ist zu Gast im Königswinkel und bringt direkt einen frisch gebackenen Profi der Los Angeles Dodgers mit. Der 17-jährige Tim Fischer vom Regensburger Baseball Internat hat erst diese Woche einen Profivertrag bei den Los Angeles Dodgers unterschrieben. Er wird voraussichtlich die Saison in Deutschland zu Ende spielen und spätestens kommendes Frühjahr zum Spring Training einer niedrigeren Profi-Mannschaft der Dodgers in die USA fliegen. Damit steigt er in die Fußstapfen von Max Kepler, aktuell der einzige deutsche Major Leaguer, der mit einem 5-Jahresvertrag über 35 Millionen US-Dollar bei den Minnesota Twins ausgestattet ist.

Defensive als Schlüssel zum Erfolg

Fischer führt das Regensburger Pitching an, welches statistisch gesehen das Beste der Liga ist. Das Aufeinandertreffen mit der Füssener Offensive, die mit 12 Homeruns die Power-Rankings der 2. Bundesliga anführt, dürfte interessant werden. „Wir erwarten zwei äußerst knappe Spiele auf höchstem Niveau. Die Regensburger Mannschaft ist jung, schnell und ist vor allem defensiv und durch ihr starkes Pitching eine Herausforderung.“, so Headcoach Mitch Stephan und weiß, dass die Defensive der Schlüssel zum Erfolg sein wird: „Wir müssen defensiv gut stehen und dürfen uns die Fehler der Vorwoche nicht nochmal erlauben. Wenn wir hier fehlerfrei bleiben, dann sehe ich gute Chancen auch einen Doppelerfolg einzufahren.“

Bei den Royals ist der Einsatz von Bastian Zaharia noch ungewiss. Der Hüne laboriert aktuell an einer Bänderüberdehnung im Fuß, kann aber eventuell zumindest als Schlagmann eingesetzt werden. Auch fehlt erneut Silvan Zacek berufsbedingt. Spielbeginn ist wie gewöhnlich am Sonntag um 12:00 am King’s Field im Sportpark Füssen. Für das leibliche wohl ist gesorgt. Eintritt ist frei.