Füssen, 04. Juli 2022 – Am Ende waren es neun Siege in Folge für die Füssen Royal Bavarians. Das zweite Spiel am vergangenen Sonntag ging mit 6:7 an die Gäste aus Heidenheim.

Spiel 1: RBs zeigen starke Nerven – 11:9

Die erste Partie des Tages verlief zunächst ganz nach dem Geschmack der Füssen Royal Bavarians. Gegen einen jungen Heidenheimer Pitcher schlugen die Hausherren schnell Kapital und ging nach vier schnellen Durchgängen mit 4:0 in Führung. Füssens Pitcher, Daniel Mendelsohn, zeigte bis dahin seine wohl beste Saisonleistung und ließ den Heideköpfen keine Chance. Im fünften Inning schlichen sich bei Mendelsohn dann allerdings ein paar Kontrollprobleme ein und die Gäste konnten die Bases bei nur einem Aus laden. Das deutsche Top-Talent der Heidenheimer, Yannick Walter, machte sich dann mit einem weiten Schlag bemerkbar und schaffte den 4:4-Ausgleich.

Fortan stieg die Spannung in der Partie. Füssen stellte im Nachschlag die alte Führung durch Schläge von Schieferle, Kanat und Carpenter wieder her – 8:4. Aber Heidenheim ließ nicht locker und wieder kam Yannick Walter mit geladenen Bases an den Schlag und wieder beförderte er den Ball an den Outfieldzaun und glich die Partie aus. Die Allgäuer blieben aber eiskalt und holten sich die Führung durch Schläge von Stephan und Aman wieder zurück. Mendelsohn wurde nach rund 100 Pitches nun auf dem Werferhügel durch Philipp Meyer ersetzt. Meyer musste zwar noch einen Solo-Homerun abgeben, aber hielt die Schwaben ansonsten kurz und sicherte den Royals am Ende den 11:9-Erfolg.

„Die Partie hätte sicherlich nicht so knapp sein müssen. Philipp [Meyer] im ersten Spiel hintenraus noch zu bringen, war nicht geplant, aber er hat einen fantastischen Job gemacht und die Führung über die Runden gebracht“, freute sich Mitch Stephan über den neunten Sieg in Folge.

Spiel 2: Heidenheim reicht ein Big-Inning für den Sieg – 6:7

Auch im zweiten Spiel erwischten die Lechstädter den besseren Start. Schläge von Haf, Krumm und Wolter brachten gleich im ersten Inning die 3:0-Führung. Im zweiten und dritten Durchgang erhöhten die RBs sogar noch weiter auf 5:0. Im vierten Inning war dann allerdings der Wurm drin. Philipp Meyer, der bis dato die Heidenheimer Offensive fest im Griff hatte, ging allmählich die Puste aus und Heidenheim verkürzte auf 5:2. Trainer Mitch Stephan brachte dann Veteran James Starek in der Hoffnung das Inning schnell beenden zu können. Mit einem lehrbuchmäßigem Pick-Off Spielzug holten sich die Royals postwendend das zweite Aus im Inning. Starek musste aber zwei weitere Basehits kassieren und ein fataler Fehler in der Defensive der „Königlichen Bayern“ brachte Heidenheim die 5:6-Führung.

Füssen blieb nach diesem Schock aber trotzdem weiter am Ball und machte Druck. Mendelsohn kam per Walk auf Base, Metschke opferte sich mit einem sog. „Bunt“ und schiebte Mendelsohn auf die zweite Base. Der eingewechselte Zacek bewegte den Läufer eine weitere Station nach vorne und ein wichtiger Hit von Philipp Kanat brachte den wichtigen 6:6-Ausgleich.

Die Entscheidung sollte erst im siebten und letzten Inning fallen. Und wieder war es ein Feldspielfehler der Füssener, der es den Gästen ermöglichte, ihren ersten Schlagmann bis auf das dritte Base zu schieben. Ein weiterer Schlag brachte die Heideköpfe dann mit 6:7 in Führung. Füssen konnte im Nachschlag zwar nochmal die Bases laden, der Ausgleich sollte aber nicht mehr gelingen.

„Irgendwann reißt jede Siegesserie. Bei uns war das eben heute der Fall. Wir haben uns zu viele Fehler in wichtigen Situationen geleistet und hatten am Ende noch etwas Pech.“, zieht Stephan das ernüchternde Fazit. Die Royal Bavarians bleiben allerdings weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. Kommenden Sonntag kommt der Tabellenzweite Regensburg in den Königswinkel. „Wir erwarten knappe Spiele auf höchstem Niveau!“, blickt Stephan mit Spannung auf das kommende Wochenende.