Füssen, 29. Juni 2022 – Nach acht Siegen in Folge geht es für die Füssen Royal Bavarians in der 2. Baseball Bundesliga in den nächsten Wochen vor allem gegen die obere Tabellenhälfte und damit gegen die direkten Konkurrenten. Am Sonntag ist Tabellennachbar Heidenheim zu Gast am King’s Field.

„Wir haben nichts liegen gelassen!“, so bringt Headcoach Mitch Stephan die vergangenen Spieltage auf den Punkt. Nach einem gemischten Saisonstart mit einer Doppelniederlage gegen Tabellenführer Baldham und einem vermeidbaren Unentschieden in Fürth sind die Füssen Royal Bavarians nämlich in den letzten acht Partien ungeschlagen. Mit einer Bilanz von neun Siegen bei nur drei Niederlagen stehen sie auf einem respektablen vierten Tabellenplatz knapp hinter Regensburg und vor Heidenheim. Gegen die vermeintlich schwächeren Gegner aus Augsburg, Garching, Stuttgart und zuletzt München leisteten die Royals sich keinen Ausrutscher und blieben fehlerlos. Doch vor allem die Spiele gegen Stuttgart und München waren keineswegs einfach. „Wir mussten alles reinstecken um die Siege zu holen. Das war keineswegs ein Alleingang, aber die Mannschaft hat gut gekämpft und sich die Position absolut verdient“, zieht Stephan das Fazit.

Straffes Restprogramm

Mit einem Blick auf den restlichen Spielplan der regulären Saison zeigt sich allerdings, dass das Restprogramm knackig wird. Die kommenden beiden Sonntage geht es auf heimischen Boden erstmal gegen die direkten Tabellennachbarn – zunächst gegen den Tabellenfünften Heidenheim und nächste Woche gegen den Tabellendritten Regensburg. „Da kann es für uns natürlich in beide Richtungen gehen, aber die Mannschaft ist gut drauf und wir schauen nach oben“, gibt Stephan klar die Marschrichtung vor.

Reserve des Deutschen Meisters zu Gast in Füssen

Die Erfolgswelle der Royal Bavarians soll auch am kommenden Sonntag gegen die B-Mannschaft des Deutschen Meisters, Heidenheim Heideköpfe, keinen Stopp machen. Mit acht Siegen bei vier Niederlagen stehen die Schwaben dicht hinter den „Königlichen Bayern“ auf Platz 5 der 2. Bundesliga Südost. Beim Spiel gegen Heidenheim muss Headcoach Mitch Stephan allerdings ausgerechnet auf seinen zuletzt besten Schlagmann, Silvan Zacek, verzichten, der berufsbedingt leider ausfällt. Hingegen sind neben den schon in der Vorwoche zurückgekehrten Christian Aman und Philipp Meyer, auch wieder Bastian Zaharia zurück im Kader. Bei Heidenheim wird die Aufstellung stark von den Spielen der Bundesliga-Mannschaft am Freitag und Samstag abhängen. „Das ist leider immer etwas Glückssache bei den Reservemannschaften. Es hängt immer davon ab, wer von den Spielern in der ersten Mannschaft an dem Wochenende zum Einsatz kommt und wer Spielzeit in der Reserve sucht.“, erklärt Stephan. Für die RB’s ändert das aber nichts laut Stephan: „Wir bereiten uns bestmöglich vor und versuchen unseren besten Baseball zu spielen egal wer bei Heidenheim auf dem Platz steht.“

Independence Day Special am King’s Field

Für die Zuschauer ist am Sonntag auch wieder einiges geboten. Etwas vorgezogen wird bereits der „Independence Day“ der USA gefeiert. Dazu gibt es amerikanische Stimmung am King’s Field und Pulled Pork aus dem Foodtruck von M43 Burger Bar-BQ. Der Spielbeginn wurde für dieses Spiel auf 13:00 Uhr verschoben.