Füssen, 20.06.2022 – Beim DBV U15 Jugend Länderpokal am vergangenen Wochenende in Füssen präsentierten sich die besten Nachwuchstalente Deutschlands bei bestem Wetter vor königlicher Kulisse. Das Team aus Nordrhein-Westfalen siegt am Ende im Finale gegen Bayern deutlich.

Bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad traf die Elite des deutschen Nachwuchs-Baseballs in Füssen aufeinander. Samstag und Sonntag fanden insgesamt 13 Spiele auf zwei Spielfeldern statt. Rund 150 Athleten und zahlreiche Fans aus ganz Deutschland reisten für das Event nach Füssen und wurden nicht enttäuscht. Baseball auf höchstem Niveau brachte viele Zuschauer zum Staunen.

NRW holt den Titel

Matthias Bullmann
Bayerns Final-Pitcher Matthias Bullmann

Sportlich war es das Team aus Nordrhein-Westfalen, das sich am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Mit einem knappen 6:3-Sieg im Halbfinale gegen Hessen, sicherten sie sich den Einzug ins Finale, wo sie letztendlich Titelverteidiger Bayern deutlich mit 12:2 schlugen. Die Bayerische Auswahlmannschaft konnte das gesamte Turnier über nicht ihr Potenzial ausschöpfen. „Wir hatten einen sehr starken Kader mit extrem viel Talent, aber konnten die Leistung einfach nicht auf das Spielfeld bringen“, zeigt sich Auswahlcoach Johannes Krumm nach der Partie enttäuscht. Den dritten Platz belegt das Team aus Berlin-Brandenburg, die sich im Spiel um Platz 3 gegen die Auswahl aus Hessen durchsetzen konnten.

Gelungenes Debut für die Royal Bavarians

Für die Füssen Royal Bavarians war die Ausrichtung eines DBV-Turniers auf nationaler Ebene ein Debut und alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden. Viele Zuschauer, die teilweise aus Köln, Berlin, Frankfurt etc. angereist sind, waren überwältigt von der Kulisse am King’s Field und haben die Turnier-Organisation in höchsten Tönen gelobt. „Ich glaube es war für alle Beteiligten ein richtig cooles Event. Wir haben sicherlich auch viel dazu gelernt und freuen uns schon auf die nächste Großveranstaltung“, so Event-Manager Eugen Hegel von den Royal Bavarians.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Turnier findet ihr hier.