Füssen, 13. Juni 2022 – Die Füssen Royal Bavarians bleiben in der 2. Baseball Bundesliga weiterhin siegreich. Gegen Stuttgart kämpften sich die „Königlichen“ mit einer starken Team-Leistung zum dritten Doppelerfolg in Serie.

Vorweg genommen sei schon mal: Die Stuttgart Reds II, ihrerseits Tabellenvorletzter, spielten nicht den Baseball eines Abstiegskandidaten, sondern präsentierten sich am Sonntag in Füssen extrem kämpferisch und baseballtechnisch auf höchstem Niveau. Mit Verstärkung von einigen jungen Spielern aus der ersten Mannschaft der Reds verlangten die Schwaben den Royals alles ab.

Spiel 1: Marathon-Kampf mit dem besseren Ende für die Royals – 12:10

Als Moritz van Bergen für die Stuttgart Reds am Sonntag den Werferhügel betrat, war den Füssenern bereits klar, dass das kein „Zuckerschlecken“ wird. Der 18-jährige Van Bergen ist normalerweise etatmäßiger Bundesliga-Spieler und machte erst seinen ersten Einsatz der Saison im Reserve-Team der Reds. Füssen zeigt sich aber zunächst wenig beeindruckt und lud bereits im ersten Inning durch Carpenter, Haf und Zacek die Bases. Johannes Krumm schickte dann den ersten Pitch tief ins Outfield und brachte alle drei Läufer nach Hause – 3:0 Füssen.

Danach blieb es für eine Weile erstmal ruhig auf der Anzeigetafel. Sowohl van Bergen als auch Daniel Mendelsohn auf Füssener Seite hielten die gegnerischen Offensivreihen kurz. Mendelsohn zeigte an diesem Tag seine bis dato beste Saisonleistung. Erst im fünften Durchgang brachte die Gäste durch einen Homerun die ersten Zähler auf die Anzeigetafel. Die sollte aber nicht lange Bestand halten, denn Füssen konterte im Nachschlag mit drei weiteren Runs durch Haf, Zacek und Krumm. Während der Arbeitstag von van Bergen bereits nach vier Innings beendet war, verließ Mendelsohn für Füssen nach sechs Durchgängen und einem zwischenzeitlichen Spielstand von 9:3 den Werferhügel. Lorenzo Metschke übernahm für Füssen. Fortan öffnete sich die Partie auf beiden Seiten etwas und die Offensivreihen kamen wieder mehr in Fahrt. Stuttgart kämpfte sich immer wieder in gefährliche Nähe und trumpfte mit insgesamt vier Homeruns an diesem Tag. Metschke machte seine Sache gut und hielt die Führung für die Royals. Florian Wagner übernahm die letzten beiden Durchgänge und zeigte ebenfalls seine beste Saisonleistung und besiegelte einen letzlich knappen aber verdienten 12:10-Sieg.

„Heute haben wir einfach richtig guten Baseball gespielt. Offensiv haben wir uns Run für Run nach vorne gekämpft, defensiv sind wir gut gestanden und das Pitching hat heute einen hervorragenden Job gemacht“, lobt Stephan seine Mannschaft.

Spiel 2: Starek überzeugt – Füssen gewinnt – 10:3

Im zweiten Spiel des Tages bekam Routinier James Starek das Vertrauen des Trainers und glänzte mit einer starken Leistung. Wieder war es Füssen, die im ersten Durchgang durch einen Schlag von Zacek mit 1:0 in Führung gingen. Danach kam die so starke Defensive aus Spiel 1 etwas ins Wanken. Gleich drei Feldspielerfehler führten bis ins vierte Inning zu einem Rückstand von 1:3. Erst Ende des vierten Durchgangs platzte bei der Füssener Offensive dann der Knoten. Schläge von Brunner, Mendelsohn, Kleber, Carpenter und ein großes Double von Zacek zogen die Partie auf Füssener Seite – Zwischenstand nach vier gespielten Innings 7:3.

Starek brachte das Spiel in bester Manier ohne weitere Zähler der Stuttgarter zu Ende und Füssen erhöhte den Spielstand zum Ende hin noch auf 10:3.

„Die Jungs haben im vierten Inning genau rechtzeitig den Schalter umgelegt und nochmal eine Schippe draufgepackt. James [Starek] war auf dem Werferhügel wieder legendär und war der Grundstein für den Erfolg.“, zeigt sich Stephan voll und ganz zufrieden.

Nächstes Spiel: Zu Gast in München

Durch den Länderpokal in Füssen macht die Bundesliga wieder eine Woche Pause und ist erst in zwei Wochen wieder auswärts in München im Einsatz. Dann geht es zu den München Caribes, die aktuell auf dem 10. Tabellenlatz knapp vor Stuttgart stehen.