Füssen, 08.06.2022 – Nach der kurzen Pfingstpause geht es am kommenden Wochenende für die Füssen Royal Bavarians in der 2. Baseball Bundesliga gegen die Stuttgart Reds II weiter. Für die Zuschauer am King’s Field ist auch diesmal wieder so einiges geboten.

Mit zuletzt zwei Doppelerfolgen in Serie gegen Augsburg und Garching kletterten die Füssener Baseballer in der Tabelle der 2. Bundesliga Südost bis auf Platz 5 und befinden sich aktuell auf einem der begehrten Playoff-Plätze. Am Sonntag kommt nun der Elfplatzierte und damit Tabellen-Vorletzte Stuttgart Reds II in den Königswinkel. Eine grundsätzlich gute Ausgangslage für die RBs um ihre Siegesserie fortzusetzen, denn Stuttgart konnte bis dato erst zwei Siege einfahren und Füssen zeigte sich in den letzten Wochen vor allem offensiv bestens gelaunt. Mit insgesamt 10 Homeruns schlagen die Royal Bavarians so viele Homeruns wie der Rest der Liga zusammen. „Das ist wirklich schön zu sehen, dass sich das Training und die Trainingsvoraussetzungen nun endlich auszahlen. Denn vor allem das Schlagen erfordert einfach viel Training und eine hohe Wiederholungszahl.“, so Headcoach Mitch Stephan, der dabei vor allem auf die Zeit vor dem King’s Field und einem eigenen Schlagkäfig anspielt.

Und auch wenn auf dem Papier alles für die Royal Bavarians spricht, sind die Füssener vorsichtig. „Bei den Reserveteams der Bundesligisten, wie Stuttgart, Regensburg und München-Haar, herrscht eine hohe Fluktuation der Spieler. Mal starten Erstligaspieler nach einer Verletzungspause zunächst in der Reservemannschaft oder Pitcher, die in der ersten Mannschaft nicht zum Einsatz kamen, holen sich die Innings am Sonntag in der zweiten Mannschaft. Man weiß also nie was einen erwartet.“, erklärt Stephan.

Zudem muss Stephan weiterhin auf Pitcher Philipp Meyer verzichten, der nach einem Bänderriss frühestens gegen die München Caribes in zwei Wochen wieder zum Einsatz kommen könnte. Außerdem fehlt Power-Hitter Bastian Zaharia berufsbedingt. Neben Spitzen-Baseball ist am Sonntag ab 12:00 Uhr am King’s Field auch wieder einiges für Zuschauer geboten. Unter dem Motto „Latin Day“ gibt es karibische Beats und mexikanisches Essen.