Füssen, 30.05.2022 – Mit einem weiteren überzeugenden Doppelerfolg beim Aufsteiger Garching Atomics können die Füssen Royal Bavarians erstmals dieses Jahr auf einen Playoff-Rang vorrücken. Wieder einmal war die starke Offensive maßgebend für den Erfolg.

Spiel 1: Ungefährdeter Sieg mit vorzeitigem Ende per Ten-Run-Rule – 15:1

Im ersten Spiel des Tages trafen die „Aces“ der beiden Mannschaften auf dem Werferhügel aufeinander. Franklin Castaños auf Seiten der Garching Atomics und Daniel Mendelsohn im Dress der Füssen Royal Bavarians. Die Gäste aus dem Allgäu erwischten zunächst den besseren Start gegen den gebürtigen Dominikaner, der gleich zu Beginn des Spiels sichtlich unzufrieden mit der Leistung des Schiedsrichters war. Schläge von Stephan und Brunner markierten die 3:0 Führung der Royals.

In der Folge gestaltete sich die Partie durchaus als relativ ausgeglichen. Castanos auf Seiten der Atomics fand immer besser ins Spiel und die Offensive der „Königlichen Bayern“ brauchte etwas Eingewöhnungsphase. Im vierten Inning platzte dann aber endgültig der Knoten. Die Füssens geballte Offensiv-Power schlug wieder einmal zu und verteilte Schläge im ganzen Feld und zeigte sich auch durch ein extrem aggressives Baserunning punktefreudig. In der Defensive zahlten sich einige Umstellungen vor dem Spiel aus und so kam Mendelsohn durch gute Unterstützung seiner Hintermänner nur selten in Bedrängnis. Nach fünf Innings setzten sich die Royal bereits soweit ab, dass Mendelsohn frühzeitig ausgewechselt und durch Mate Löcz ersetzt werden konnte. Löcz machte seinen Job durchaus gut und ließ keine weiteren Runs zu. Nach sieben Innings wurde das Spiel vorzeitig aufgrund der Ten-Run-Rule mit 15:1 für die Füssener beendet.

Spiel 2: Füssener halten Garching Aufholjagd stand – 15:8

In Spiel zwei musste der standesgemäße Starter der Füssener, Philipp Meyer, aufgrund eines Bänderrisses passen. Meyer wird voraussichtlich den gesamten Juni verletzungsbedingt ausfallen. So durfte Mitch Stephan als Starting Pitcher in die Partie gehen.

Und auch er konnte sich einmal mehr auf seine Offensive verlassen, die gleich von Beginn an strategisch klug und aggressiv gegen Garchings Pitcher Salvatore Sergi vorging. Diesmal zeigte Garching allerdings etwas mehr Kampfgeist als im ersten Spiel. Die Atomics nutzten einige Fehler der Füssener Defensive aus und hielten die Partie so stets knapp. Im vierten Inning schaffte es Füssen sich abzusetzen und Florian Wagner ersetzte Stephan auf dem Werferhügel. Der Youngster startete etwas nervös in die Partie und musste ein unglückliches „bases clearing“ Triple der Hausherren abgeben, was Garching bis auf 10:8 ran brachte. Wagner blieb aber ruhig und erholte sich bestens von dem Schocker. Am Ende brachte er die Partie nach sieben Innings ohne weiteren Punkte sicher nach Hause. Füssens Offensive gelangen noch ein paar weitere Treffer, unter anderem der bereits zehnte Team-Homerun der Saison durch Mitch Stephan. Letztendlich war es dann erneut deutlich mit einem Endstand von 15:8.

„Wenn wir offensiv so weiter spielen wie die letzten Spiele und im Pitching und der Defensive noch etwas stabiler werden, dann können wir ganz oben mitspielen“, freut sich Trainer Mitch Stephan über den Lauf seiner Mannschaft. Am Pfingstwochenende gibt es eine Spielpause für die „Königlichen“. Das nächste Spiel findet am Sonntag 12. Juni zuhause gegen die Stuttgart Reds 2 statt. Gegen den Tabellenvorletzten möchten die Royals ihre Siegesserie fortführen und das obere Tabellendrittel in Angriff nehmen.

Foto © Fürth Pirates