Füssen, 23. Mai 2022 – Die Füssen Royal Bavarians konnten am Sonntag vor heimischer Kulisse ihren ersten Doppelerfolg der Saison feiern. Beim Bavarian Day am King’s Field gab es für die zahlreichen Zuschauer neben Spitzenbaseball auch Biergarten-Feeling vom Feinsten.

Mit lauten Schüssen eröffneten die Füssener Böllerschützen die Eröffnungszeremonie der neuen Baseball-Saison am King’s Field. Nach den Mannschaftsvorstellungen waren es die Ehrengäste Christian Schneider (2. Bürgermeister) und Rochus Nickl (Vorstand Sparkasse Allgäu), die gemeinsam den traditionellen „First Pitch“ warfen. Es war eine standesgemäße Eröffnung für den großen „Bavarian Day“ der Füssen Royal Bavarians bei dem auch ein Filmteam aus London im Auftrag von Major League Baseball vor Ort war. Die US-amerikanische Profiliga macht aktuell Filmaufnahmen in ganz Europa für eine Dokumentarserie über Baseball in Europa. Die Dreharbeiten in Füssen gingen von Freitag bis Sonntag. „Wir hatten bestes Wetter und konnten ein anstrengendes Programm problemlos durchziehen. Ich bin tierisch gespannt auf das Video“, so Vorstand Mitch Stephan, der seit Wochen die Filmaufnahmen zusammen mit den englischen Kollegen geplant hat.

Füssener Böllerschützen
1. Füssener Böllerschützenverein

Spiel 1: Füssener Offensiv-Power überrollt zahme Alligatoren – 20:5

Gegen Tabellenschlusslicht Augsburg hatten die Füssener sicherlich die Favoritenrolle inne. Zu Beginn des Spiels war davon aber zunächst nicht viel zu sehen. Füssen ging zwar schnell mit 1:0 in Führung, dann pendelte sich das Spiel aber etwas ein und die Royals ließen einige Chancen in der Offensive liegen. Füssens Pitcher Daniel Mendelsohn hingegen hatte die Offensive der Gäste fest im Griff. Erst im vierten Inning platze bei den Füssenern der Knoten, dabei war es vor allem ein Grand-Slam-Homerun von Bastian Zaharia, der die Führung auf 8:0 hochschraubte.

Daniel Mendelsohn

Augsburg gab aber nicht klein bei und konnte im Folgeinning dank einiger Ungereimtheiten in der Füssener Defensive auf 8:5 verkürzen. Dies sollte allerdings alles gewesen sein, was die Augsburger Offensive an diesem Tag zu bieten hatte. Die Füssener Schläger entflammten in den nächsten beiden Innings wieder und erhöhten auf, sage und schreibe, 20:5, was die Partie frühzeitig nach sechs Innings per 15-Run-Rule beendete. Highlight war unter anderem ein weiterer Homerun von Brayden Carpenter. Mendelsohn brachte die Partie als Pitcher sicher nach Hause.

Spiel 2: Augsburg auch im zweiten Spiel chancenlos – 16:1

Das zweite Spiel des Tages ging so weiter, wie das Erste geendet hat. Füssens Offensive machte enorm viel Druck und setzte sich bereits früh im Spiel ab. Auf Seiten der „Königlichen“ ist Veteran James Starek auf dem Werferhügel für den verletzten Philipp Meyer eingesprungen und machte seine Sache gut. Bereits nach vier gespielten Innings wurde die Partie frühzeitig aufgrund der 15-Run-Rule zugunsten der Royal Bavarians beendet – Endstand 16:1.

„Das waren heute ganz wichtige Siege für uns! Wir müssen jetzt schauen, dass wir offensiv weiter so viel Druck machen wie an den letzten beiden Spieltagen und im Pitching weiter die Strikezone fluten“, freut sich Stephan über die positive Entwicklung seiner Mannschaft.

Nächstes Wochenende geht es auswärts zum Aufsteiger Garching Atomics, die sich überraschendweise bereits im Mittelfeld der Tabelle etablieren konnten.

Junioren ziehen ins Halbfinale um die Bayerische Meisterschaft ein

Während die Herrenmannschaft der Royal Bavarians am Sonntag den ersten Doppelerfolg der Saison erzielen konnte, waren die Junioren bereits am Samstag im Kampf um die Bayerische Meisterschaft erfolgreich. Im Viertelfinale konnten sie die Freising Grizzlies deutlich mit 18:8 besiegen und haben sich nun für das Halbfinale qualifiziert, wo sie auf den Gewinner aus der Partie München-Haar Disciples gegen Gauting Indians treffen werden.

Weitere Ergebnisse

Jugend U15 vs. Augsburg Gators – ausgefallen
Schüler U10 vs. Erding Mallards – 16:17 / 1:1