Füssen, 17. Mai 2022 – Am kommenden Sonntag starten die Füssen Royal Bavarians in das erste Heimspiel der Saison. Zum Auftakt empfangen die „Königlichen“ an ihrem Spieltags-Motto „Bavarian Day“ im Derby die Augsburg Gators. Major League Baseball ist ebenfalls für Filmaufnahmen vor Ort.

Nach einer Doppelniederlage beim Tabellenführer Baldham, einer Siegesteilung beim direkten Kontrahenten Fürth und zwei Spielausfällen aufgrund Regens und Corona, starten die Füssen Royal Bavarians kommenden Sonntag nun endlich in das erste Heimspiel der Bundesliga-Saison.

Ein normaler Spieltag soll es allerdings nicht werden. Zum Derby gegen Augsburg haben sich die Verantwortlichen so einiges einfallen lassen. Unter dem Motto „Bavarian Day“ wird das King’s Field in Füssen zu einem großen Biergarten umgestaltet. Um 11:45 Uhr wird das Spiel mit einer Zeremonie festlich eröffnet. Die Ehrengäste Christian Schneider (2. Bürgermeister) und Rochus Nickl (Vorstand Sparkasse Allgäu) werden den traditionellen „First Pitch“ werfen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist bestens gesorgt. Dabei machen die typisch amerikanischen Hamburger diese Woche mal Pause und werden durch traditionellen bayerischen Leberkäs und Weißwürste mit Brez’n ersetzt. Bier-Sponsor Kössel Bräu versorgt die Zuschauer mit frisch gezapften Bier vom Fass. Für alle Zuschauer in Tracht gibt es das Bier den ganzen Tag für nur 2€. Und wer nur zum Kaffee und Kuchen vorbeischauen möchte, der wird mit einer Kuchenbar vom Sponsor Seaside Café und Bistro bestens versorgt.

Auf dem Platz wollen die Royals gegen das Tabellenschlusslicht Augsburg nun endlich auf die Siegerstraße kommen, um den Anschluss an die Playoff-Plätze nicht zu verlieren. „Wir waren noch nicht viel im Einsatz im Vergleich zu anderen Mannschaften in der Liga, aber trotzdem steigt der Druck. Es kristallisiert sich langsam heraus, wer die vermeintlichen Favoriten dieses Jahr sind. Da möchten wir uns natürlich nun auch einreihen.“, erzählt Coach Mitch Stephan. Umso besser, dass Stephan am Wochenende auch wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. „Bis auf den langzeitverletzten Alex Wolter sind wir voll besetzt.“, so Stephan. Beste Voraussetzungen also um vor heimischen Publikum hoffentlich den ersten Doppelerfolg der Saison zu feiern. Im Hintergrund der Veranstaltung wird sich eine Filmcrew im Auftrag von Major League Baseball Europe wiederfinden, die im Rahmen einer europaweiten Baseball-Dokumentation auch Filmaufnahmen bei den Füssen Royal Bavarians und ihrem King’s Field macht.