Füssen, 02.05.2022 – Am zweiten Spieltag der 2. Baseball Bundesliga konnten die Füssen Royal Bavarians in Fürth ihren ersten Saisonsieg feiern. Die zweite Partie des Tages ging kurz vor Ende nach einer Aufholjagd der Pirates knapp verloren.

Spiel 1: Geballte Füssener Offensivpower überrollt die Gastgeber – 20:8

Nach dem schlechten Start zu Anfang der Partie letzte Woche in Baldham, hat Trainer Mitch Stephan seine Männer diesmal augenscheinlich besser eingestimmt. Nach einem Double von Brayden Carpenter war es Silvan Zacek, der nach wenigen Spielminuten den Ball zum 2:0 aus dem Stadion beförderte.

Auch defensiv zeigte sich die Mannschaft angeführt von Pitcher Daniel Mendelsohn deutlich konzentrierter als noch in der Vorwoche. Fürth verbuchte zwar gleich im ersten Inning den Anschlusstreffer zum 2:1, danach war es aber nur noch die Füssener Offensive, die das Spiel bestimmte. Im zweiten Inning war es wieder Zacek, der nach Basehits von Haf und Carpenter zum zweiten Mal den Ball aus dem Stadion schlug – 5:1. Bis ins siebte Inning ging die Offensivshow der „Königlichen Bayern“ froh und munter weiter. Highlights waren dabei weitere Homeruns von Carpenter (2) und Zaharia (1), die mitunter den Spielstand zwischenzeitlich auf 15:2 erhöhten.

Mendelsohn machte nach einer dominanten Vorstellung Platz für Mate Löcz, der den Vorsprung nur noch für ein Inning über die Bühne bringen sollte, um das Spiel frühzeitig per Ten-Run-Rule zu beenden. Die Hausherren kämpften aber weiter und machten Löcz das Leben schwer. Sechs Basehits und sechs Runs später zog Stephan die Reißleine und wechselte sich selbst als Pitcher ein. Stephan beendete die Angriffsversuche der Gastgeber ohne weiteren Schaden. Die Partie ging nun allerdings weiter.

Im 8. Inning war es aber die Füssener Offensive, die den alten Abstand wieder herstellte und auf 20:8 erhöhte. Stephan machte dann im Nachschlag den Sack zu und der erste Saisonsieg der RBs war beschlossene Sache.

„Die Attitude der Mannschaft und wie wir heute vor allem offensiv aufgetreten sind, hat mir richtig gut gefallen. Da sind wir auf einem sehr guten Weg und gut gewappnet für die nächsten Wochen.“, zieht Stephan ein positives Fazit.

Spiel 2: Späte Aufholjagd der Piraten vermasselt Royals den Doppelerfolg – 7:9

Das zweite Spiel sollte eine deutlich ausgeglichenere Partie werden, als das Vorherige. Fürth startete gegen Füssen’s Pitcher, Philipp Meyer, besser in die Partie und konnte nach zwei Basehits und einem Feldspielfehler der Füssener mit 0:3 in Führung gehen. Füssen verkürzte durch einen weiteren Homerun von Bastian Zaharia auf 1:3 und ging im dritten Inning erstmals nach Schlägen von Haf, Carpenter, Zacek, Stephan und Krumm mit 4:3 in Führung. Die „Piraten“ hatten aber gleich die passende Antwort und konnten im Nachschlag auf 4:4 ausgleichen. Meyer fand immer besser in die Partie und hielt die fränkische Offensivreihe an der kurzen Leine.

Auf der anderen Seite sorgten weitere Basehits von einem starken Carpenter, Stephan und Zaharia für drei weitere Runs und einem neuen Zwischen stand nach vier Innings von 7:5 für die Allgäuer. Im sechsten Inning wurde Meyer auf dem Werferhügel von Carpenter abgelöst. Wie auch schon im ersten Spiel schien der Pitcherwechsel der Fürther Offensive in die Karten zu spielen. Trotz einer guten Pitchingleistung vom Kanadier haben die Fürther Schläge kontinuierlich die Lücken in der Defensive der Gäste gefunden. Die Kleeblatt-Städter holten sich wieder die Führung zum 7:9, welches die RBs im letzten Inning nicht mehr egalisieren konnten.

„Das war eine ausgeglichene Partie mit dem besseren Ende für Fürth. Letztendlich haben wir uns in der Defensive zu viele Fehler erlaubt.“, zeigt sich Coach Stephan nach der Partie etwas angeschlagen. Am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr starten die Royal Bavarians in ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die München-Haar Disciples 2. Mit einer Eröffnungszeremonie und einem First Pitch von Ehrengast Markus Gmeiner soll die Saison am King’s Field eröffnet werden. Passend zum Muttertag gibt es eine Kuchenbar mit der freundlichen Unterstützung von Seaside Café & Bistro.

Foto © Fürth Pirates