Füssen, 07.01.2022 – Die Füssen Royal Bavarians verstärken mit Kanadier Brayden Carpenter. Carpenter spielte bereits 2018/19 in Deutschland bei den Tübingen Hawks und wird Füssen vor allem im Catching und in der Offensive verstärken.

Nach der frühzeitigen Entlassung von Kontingentspieler Nick KyRose in der vergangenen Saison war lange Zeit ungewiss, ob die Füssen Royal Bavarians in 2022 wieder einen Spieler/Trainer aus Übersee einfliegen können bzw. möchten. „Es hat sich an den Rahmenbedingungen etwas geändert“, so Vorstand Mitch Stephan. „Unsere Gastfamilie möchte nach rund 10 Jahren verständlicherweise mal eine Pause einlegen und wir mussten uns nach einem neuen Setup umschauen. Glücklicherweise ist es uns gelungen hier in den vergangenen Wochen eine gute Lösung zu finden“, führt Stephan fort.

Am geeigneten Kandidaten sollte es zunächst nämlich nicht scheitern, denn lange umsehen musste man sich laut Stephan nicht. Mit dem Kanadier Brayden Carpenter sind die Royals auf dem Transfermarkt schnell fündig geworden. Carpenter spielte bereits 2018 und 2019 in Deutschland bei den Tübingen Hawks und war maßgeblich an dem Aufstieg in die 1. Bundesliga beteiligt. 2020 sollte Carpenter nach Schweden wechseln, wo die Saison allerdings Corona-bedingt abgesagt wurde. Auch mit der Ungewissheit der Pandemie entschied sich Carpenter 2021 in Kanada zu bleiben und dort eine verkürzte Saison zu spielen. Nun möchte er aber wieder den Sprung über den großen Teich wagen und bei den „Königlichen Bayern“ an seine Leistungen in Tübingen anknüpfen. 2019 führte der damals erst 20-Jährige die 2. Bundesliga Süd mit einem Schlagdurchschnitt von .536 an, dabei schlug er satte zehn Doubles und konnte nur dreimal ausgestriked werden. Auch defensiv überzeugte er schwerpunktmäßig als Catcher mit tadellosen Statistiken und fand sich hin und wieder auch im Infield und auf dem Werferhügel wieder.

„Brayden [Carpenter] wird bei uns zumeist als Catcher und am dritten Base zum Einsatz kommen und im oberen Teil der Line-Up zu finden sein“, lässt Stephan über seine Verwendung auf dem Spielfeld durchklingen.

Der 23-Jährige Kanadier soll im Verein allerdings eine größere Rolle spielen, als rein die Spielerrolle. Stephan möchte Wissen transferieren: „Wir haben uns bewusst für einen Catcher entschieden, da uns auf dieser Position etwas die Kompetenz im Verein fehlt. Brayden soll in allen Altersklassen im Catching-Bereich sein Wissen teilen und sowohl Coaches als auch Spieler weiterentwickeln.“ Carpenter soll bereits Ende März pünktlich zum Trainingslager in Italien in Füssen ankommen.