Füssen, 13.11.2021 – Der 23-jährige Pitcher Philipp Meyer wechselt zur neuen Saison 2022 von den Guggenberger Legionäre Regensburg zu den Füssen Royal Bavarians. Mit einer einjährigen Leihgabe stärken die beiden Vereine ihre Zusammenarbeit.

Nach der verletzungsbedingten vorzeitigen Entlassung von Nick KyRose und der Berufung von Daniel Mendelsohn in die Nationalmannschaft hatten die Füssen Royal Bavarians vor allem gegen Ende der abgelaufenen Spielzeit personell auf dem Werferhügel zu kämpfen (wir berichteten). Dem soll in der kommenden Saison vorgebeugt werden: Mit Philipp Meyer kommt ein junger und talentierter Pitcher aus der Regensburger Bundesligamannschaft zu den Füssen Royal Bavarians und folgt damit den Spuren von Daniel Mendelsohn, Michael Wöhrl und Mitch Stephan, die allesamt in den letzten beiden Jahren von Regensburg nach Füssen gewechselt sind.

Der 23-jährige Rechtshänder kommt mit einem einjährigen Leihvertrag nach Füssen. „Wir möchten Philipp in dieser Weise die Chance geben mehr Innings zu werfen. Dies ist in der aktuellen Phase seiner Karriere die beste Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen“, erzählt Tomas Bison, Cheftrainer der Guggenberger Legionäre. Vorgemacht hat es im vergangenen Jahr Daniel Mendelsohn, der als Ersatzspieler in der 1. Bundesliga Mannschaft der Legionäre nur selten zum Einsatz kam. Ein Wechsel zurück in seine Heimat und mehr Spielzeit brachte ihn in den Kader der U23 Nationalmannschaft und von dort sogar in die Herren Nationalmannschaft. „Gutes und gezieltes Training ist extrem wichtig, aber wenn Spieler nicht ausreichend Spielzeit bekommen, dann entwickeln sie sich irgendwann nicht mehr weiter. Spieler wachsen durch Erfolge und Misserfolge im Spiel“, weiß Headcoach Mitch Stephan die Wichtigkeit der Spielpraxis zu schätzen.

„Ich habe mit Philipp selbst in Regensburg zusammen gespielt und er ist der beste Kumpel und Mitbewohner von Daniel [Mendelsohn]. Er passt menschlich super bei uns in die Mannschaft und deshalb freue ich mich persönlich extrem, dass wir zusammen mit Regensburg eine Lösung finden konnten, die allen Beteiligten hilft“, freut sich Stephan über den neuen Mann an Bord. Meyer wird voraussichtlich zusammen mit Mendelsohn die Starts in Spiel 1 und 2 in der 2. Bundesliga übernehmen. Mit Wöhrl, Starek, Stephan, Löcz und einigen Youngsters stehen dann ausreichend Optionen im Relief zur Verfügung. „Ich habe richtig Lust in Füssen mit meinen alten Teamkollegen Gas zu geben und die Liga aufzurollen“, freut sich Meyer auf die kommende Saison mit den Royals.

Foto Credit © Réne Thalemann