Füssen, 05.11.2021 – Am letzten Wochenende fand der letzte Spieltag in der 2. Baseball Bundesliga statt. Mit zwei Niederlagen gegen Meister Baldham beenden die Füssen Royal Bavarians die Saison auf dem 6. Platz in der 2. Bundesliga Südost. Eine turbulente und sportlich nicht ganz zufriedenstellende Saison der Füssener Baseballer geht damit zu Ende und die Weichen für das nächste Jahr werden bereits gestellt.

Nach der Corona-Pause und zwei Spielzeiten ohne eigene Spielstätte starteten die Füssen Royal Bavarians im Juni voller Euphorie auf dem neuen King’s Field in die neue Bundesliga-Saison. „Endlich wieder daheim zu spielen und das auch noch auf unserem eigenen neuen Baseballplatz war wirklich das Highlight dieses Jahr!“, erzählt Catcher und 3. Vorstand Alexander Wolter.

Etliche Spielerausfälle machten es den RB’s vor allem gegen Ende der Saison nicht leicht

Hohe sportliche Ziele hatten sich die „Königlichen Bayern“ für die neue Spielzeit gesteckt – „Unter die Top 3“, so hieß die Kampfansage vor der Saison. Am Ende landeten die Füssener aber nur auf einem enttäuschenden 6. Platz. Und das obwohl man mit Daniel Mendelsohn und Import Nick KyRose die vermeintliche Schwachstelle aus der Vorsaison mit zwei starken Pitchern füllen konnte. Unglücklicherweise verletzte sich der Kanadier KyRose prompt im ersten Saisonspiel an der Achillessehne. Eine scheinbar harmlose Verletzung entpuppte sich als deutlich hartnäckiger als zunächst erwartet und legte den Etatspieler für die restliche Saison außer Gefecht. „Wir haben lange Zeit auf eine Rückkehr gehofft, mussten uns im Spätsommer dann aber leider doch frühzeitig von ihm trennen“, berichtet Vorstand Mitch Stephan. Auch Daniel Mendelsohn verpasste unerwartet viele Spiele. Das Füssener Eigengewächs, welches die letzten acht Jahre im Regensburger Leistungssportinternat verbrachte, wurde überraschenderweise sowohl für die U23 Europa- und Weltmeisterschaft als auch für die Herren EM nominiert und fehlte insgesamt 9 Wochen. „Da sind wir natürlich sehr stolz drauf, dass Daniel als einziger Füssener Deutschland auf hochklassigen internationalen Turnieren vertreten durfte. Dass uns sein Arm in der Aufstellung gefehlt hat, ist natürlich kein Geheimnis.“, erzählt Stephan. Zudem kamen gegen Ende der Saison noch einige verletzungsbedingte Ausfälle, so dass viele der Spiele in der zweiten Saisonhälfte stark unterbesetzt angetreten wurden. Am Ende der Saison standen die Royal Bavarians mit neun Siegen aus 28 Spielen auf Platz 6 knapp hinter den Fürth Pirates.

Neue Ligenzusammenstellung 2022

Für die Füssen Royal Bavarians geht es 2022 bereits in die dritte Saison in der 2. Bundesliga und dann hoffentlich erstmalig in eine nicht von Corona beeinflusste Saison. Die vergangenen beiden Spielzeiten fielen spieltechnisch etwas kürzer aus und auch der Auf-/Abstieg wurde ausgesetzt. „Wir planen in der kommenden Saison mit der ersten vollen Saison in der 2. Bundesliga, wo es dann auch wirklich um was geht“, erzählt Mitch Stephan. Einige Teams blicken auch in Richtung Aufstieg in die 1. Bundesliga und werden dementsprechend personell aufrüsten, so Berichten zufolge.

Während die Teams bereits in den Vorbereitungen für die nächste Spielzeit stecken, hat der Deutsche Baseball Verband (DBV) die neue Ligeneinteilung bekannt gegeben. Dabei gibt es eine große Änderung: Die Südost-Gruppe wird mit der Süd-Gruppe zusammengefasst. Dies bedeutet, dass insgesamt zwölf Mannschaften in einer Einfachrunde um die ersten sechs Tabellenplätze kämpfen. Im Anschluss spielen die oberen sechs und die unteren sechs Teams in einer weiteren Jeder-gegen-Jeden-Runde um Aufstieg bzw. Abstieg. Während die Ingolstadt Schanzer den freiwilligen Abstieg antreten, rücken die Garching Atomics als Bayernliga-Meister nach.

Folgende Mannschaften treten demnach in der neuen 2. Bundesliga Südost gegeneinander an:

  • Augsburg Gators
  • Baldham Boars
  • Ellwangen Elks
  • Fürth Pirates
  • Füssen Royal Bavarians
  • Garching Atomics
  • Gauting Indians
  • Guggenberger Legionäre Regensburg 2
  • Heidenheim Heideköpfe 2
  • München Caribes
  • München-Haar Disciples 2
  • Stuttgart Reds 2

Verstärkung im Anmarsch

Auch Füssen möchte oben mitspielen auch wenn ein Aufstieg laut Stephan erstmal nicht in Frage kommt: „Für den Sprung in die 1. Liga haben wir noch zu viele Baustellen in der Organisation und der Infrastruktur unseres Vereins. Da muss man realistisch bleiben, denn der Sprung in die 1. Liga ist enorm. Aber das soll nicht heißen, dass wir nicht die Aspirationen haben Meister zu werden oder zumindest oben mitzuspielen.“

Um oben mitspielen zu können, wurde bereits zum Ende der vergangenen Saison eine zentrale Personalie gefunden. Johannes Krumm kehrte als mehrfacher Deutscher Meister von den Heidenheim Heideköpfe zurück an die Lechstadt und zeigte direkt, dass mit ihm auch in der kommenden Saison vor allem offensiv zu rechnen ist.

Im kommenden Jahr soll außerdem ein weiterer deutscher Pitcher mit Bundesliga-Erfahrung für die Royals auflaufen. Der Pitcher soll zusammen mit Daniel Mendelsohn den Pitching-Staff der „Königlichen Bayern“ anführen. „Es wird sich um ein Leihmodell halten, über dessen Rahmenbedingungen wir uns mit dem anderen Verein schon einig sind.“, erzählt Stephan, der den neuen Werfer in den kommenden Wochen bekannt geben wird.

Auch für die Offensive soll es nochmal Verstärkung geben. Ein weiterer Rückkehrer könnte nächstes Jahr ebenfalls wieder im schwarz-gelben Dress auflaufen. Gespräche laufen laut Vorstandschaft bereits.

Ob die RB’s im kommenden Jahr wieder einen Import-Spieler aus Übersee und Nachfolger für Nick KyRose verpflichten werden, ist aktuell noch ungewiss. „Grundsätzlich haben wir schon wieder Interesse einen Import-Spieler zu verpflichten, allerdings müssen die Rahmenbedingungen erst noch geschaffen werden“, so Stephan.

Geplante Veranstaltungen am King’s Field 2022

Während in diesem Jahr vor allem die große Eröffnungsfeier im Juli im Fokus stand, laufen die Planungen für weitere Veranstaltungen im kommenden Jahr bereits an. Dabei möchten die Funktionäre der Royal Bavarians vor allem zwei Veranstaltungen verwirklichen: Zum einen soll der Südschlager der 1. Bundesliga Heidenheim gegen Regensburg in Füssen gastieren. Zum anderen hat sich Füssen für die Austragung einer Deutschen Meisterschaft im Nachwuchsbereich beworben. „Unser größtes Ziel ist es mehr Leute im Allgäu von unserem Sport zu begeistern und da sind solche Veranstaltungen mitunter der Schlüssel“, so Stephan.