Füssen, 17. Oktober 2021 – Gegen Favorit Regensburg zeigten die Füssener Baseballer am vergangenen Sonntag bei bestem Herbstwetter eine gute Leistung, wurden letztendlich aber nicht mit einem Sieg belohnt. Mit 3:11 und 1:5 unterlagen sie den Legionären.

Spiel 1: Wieder einmal das verflixte Big Inning – 3:11

Im ersten Spiel übernahm Routinier James Starek auf dem Werferhügel das Kommando für seine Royal Bavarians. Regensburg machte von Beginn an Druck und ging im zweiten Inning prompt mit 0:1 in Führung. Christian Aman gelang im Nachschlag dann zwar direkt der Ausgleich, doch Regensburg ließ nicht lang auf sich warten. Im dritten Inning war es dann wie bereits in der Vorwoche, dass Füssen nicht aus dem Inning kam. Einige gute aber auch viele glückliche Schläge in die Lücken der Füssener Defensive brachten die Legionäre auf die Siegerspur. Ein teurer Fehler der Füssener Defensive verlängerte das Inning für Regensburg und bescherte den Oberpfälzern insgesamt sechs Runs im dritten Inning und damit fast schon die Vorentscheidung von 1:7.

Füssen konnte in der Folge zwar immer wieder Läufer in aussichtsreiche Positionen bringen, der entscheidende Treffer sollte aber nicht fallen. Starek verließ nach 5 Innings und einem Spielstand von 3:10 den Werferhügel und wurde durch Mate Löcz ersetzt. Löcz brachte die Partie dann noch vorüber, die Offensive konnte aber keine Aufholjagd mehr starten.

„Regensburg war offensiv einfach extrem stark und hatte zudem das Glück auf ihrer Seite. Offensiv hätten wir in manchen Situationen mehr Schaden anrichten müssen, was uns leider nicht gelungen ist. Wenn man in einem Inning so viele Runs kassiert, dann ist es einfach schwer wieder zurückzukommen“, zieht Coach Mitch Stephan das Fazit nach der ersten Partie.

Spiel 2: Regensburg beweist mehr Druchsetzungsvermögen – 1:5

Eine derart spannende Partie im zweiten Spiel des Tages haben wohl die wenigstens der Zuschauer am King’s Field erwartet. Mitch Stephan ging wie die vergangenen beiden Wochenenden wieder als Starting Pitcher für die „Königlichen“ an den Start. Regensburg blieb aber auch gegen ihn zunächst angriffslustig und ging nach zwei gespielten Innings mit 0:2 in Führung. Johannes Krumm sorgte mit seinem Schlag im dritten Durchgang für den 1:2 Anschluss. Stephan fand immer besser in die Partie und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Im fünften Inning luden die Royals dann die Bases, aber konnten abermals die Möglichkeit nicht nutzen. Regensburg erhöhte im letzten Inning dann nochmal auf 1:5, was Füssen schlussendlich nicht mehr aufholen konnte.

„Wir haben eine gute Leistung gezeigt und konnten bis zum Ende gut mithalten. Da muss man auch einfach neidlos anerkennen, dass Regensburg heute einfach stärker war.“, so Stephan. Nächten Sonntag geht es im letzten Saisonspiel dann nochmal gegen den Tabellenführer Baldham Boars. Spielbeginn ist wie gewohnt um 12:00 Uhr am King’s Field.

Foto © Monja Unland