Füssen, 04. Oktober 2021 – Beim letzten Auswärtsspiel der Saison gab es am Sonntag für die Füssener Baseballer in Regensburg nichts zu holen. Mit 1:11 und 4:10 unterliegen die ersatzgeschwächten Allgäuer schlussendlich deutlich.

Neben dem seit bereits acht Wochen auf Nationalmannschaftsturnieren verweilenden Daniel Mendelsohn, mussten unter anderem auch die Leistungsträger Zacek und Igelspacher aus beruflichen und privaten Gründen am vergangenen Sonntag bei der Reise nach Regensburg passen. Des Weiteren fehlten aus unterschiedlichsten Gründen auch Starek, Haf, Schieferle, Wagner und Kanat. Dafür gab Rückkehrer Johannes Krumm endlich sein Debut im Füssener Dress und zeigte im zweiten Spiel direkt seine Klasse.

Spiel 1: Regensburg hinten raus mit längerem Atem – 1:11

Dünn besetzt starteten die Füssener Baseballer also gegen eine starke Regensburger Mannschaft in das erste Spiel des Tages. Und fast schon zur Überraschung der Füssener gestaltete sich das Spiel knapper und spannender als zunächst erwartet. Pitcher Mitch Stephan zeigte sich in guter Form und hielt die Offensive der Legionäre von Beginn an kurz. Erst im dritten Inning gingen die Gastgeber mit 0:1 in Führung. Im vierten Inning war es Stephan selbst, der mit einem Solo-Homerun auf 1:1 ausglich. Zu dem Zeitpunkt eine äußerst hochklassige und ausgeglichene Partie, die Regensburg im vierten Inning aber allmählich mehr und mehr auf seine Seite ziehen sollte.

Mit zwei weiteren Runs holten sich die Hausherren zunächst die Führung zum 1:3 wieder. Im fünften Durchgang kam es dann faustdick für die bis dato extrem soliden Füssener. In der Defensive passierten auf einmal drei Fehler, die kombiniert mit einigen glücklichen Schlägen der Regensburger und zwei satten Homeruns zur 1:10 Vorentscheidung führten. Im sechsten Inning sorgten die Regensburger mit einem weiteren Punkt gegen den eingewechselten Füssener Pitcher Mate Löcz zum vorzeitigen Spielende per Ten-Run-Rule – Endstand 1:11.

„Der Endstand drückt so gar nicht den Spielverlauf aus. Das war eine über weite Strecken des Spiels ausgeglichene Partie. Im 5. Inning ist leider alles zusammengekommen“, so das traurige Fazit des Trainers Mitch Stephan.

Spiel 2: Aufholjagd kommt zu spät – 4:10

Im zweiten Spiel des Tages kamen die Füssener zunächst gut ins Spiel und gingen erstmalig an dem Tag durch einen Schlag von Michael Wöhrl mit 1:0 in Führung. Wöhrl begann für die Füssener auch als Starting Pitcher. Der ehemalige Regensburger hatte aber mit seiner alten Mannschaft und dem Schiedsrichter extrem zu kämpfen. Zwar gelangen Wöhrl in drei Innings starke sechs Strikeouts, allerdings musst er auch genauso viele Runs abgeben – Spielstand nach drei gespielten Innings 1:6. Youngster Lorenzo Metschke übernahm im Anschluss auf dem Werferhügel und zeigte ebenfalls eine solide Leistung. Aber auch er konnte das 1:10 nicht verhindern. Im siebten und letzten Inning gab es dann nochmal Hoffnung für die Füssener Offensive. Basehits von Kleber, Stephan, Krumm und Wöhrl brachten nochmal den Anschluss zum 4:10. Mehr war allerdings nicht mehr drin für die Royals. „Alles in allem haben wir auch im zweiten Spiel eine anständige Leistung gezeigt. Regensburg ist eine gute Mannschaft, wo wir heute einfach nicht gut genug waren, um einen Sieg mitzunehmen“, resümiert Stephan. In den kommenden drei Wochen folgen jeden Sonntag nochmal Heimspiele für die Füssener ehe es in die wohlverdiente Spielpause geht. Am kommenden Wochenende kommt Tabellenschlusslicht Ingolstadt gefolgt von Regensburg und Tabellenführer Baldham.