Füssen, 28. September 2021 – Beim Nachholspiel gegen die München Caribes konnten sich die Füssen Royal Bavarians mit 11:10 in einem spannenden und knappen Match den verdienten Sieg sichern.

Für die München Caribes ging es am vergangenen Samstag bereits zum zweiten Mal dieses Jahr nach Füssen. Am 4. Juli wurde nämlich das zweite Spiel aufgrund eines Gewitters abgesagt. Das erste Spiel des Spieltags konnten die Füssener damals knapp mit 2:1 für sich entscheiden.

Spiel 1: Chris Kleber sorgt für die Entscheidung im letzten Inning – 11:10

Stark ersatzgeschwächt mussten die Füssen Royal Bavarians in die Partie starten. Gleich mehrere Leistungsträger konnten aus diversen Gründen nicht dabei sein. So war es abermals Silvan Zacek, der als Starting Pitcher für die RBs in die Partie ging. Zacek, der auf dem Werferhügel dieses Jahr etwas unkonstante Leistungen gezeigt hat, erwischte allerdings einen guten Tag. In den ersten drei Durchgängen hielt er die Offensive der Caribes punktlos und ermöglichte es so seiner Mannschaft früh im Spiel in Führung zu gehen. Füssen ging direkt im ersten Durchgang mit Schlägen von Aman und Löcz mit 3:0 in Führung und erhöhte im zweiten und dritten Inning direkt auf satte 7:0. Starke Schläge von Haf, Zacek, Aman und Brunner waren hierbei federführend.

Im vierten und fünten Durchgang begann die Partie allerdings zu kippen. Zacek verlor seine Kontrolle und die Münchner wussten dies knallhart auszunutzen und schafften sogar den Anschluss zum 8:7. Füssen zeigte sich davon aber kaum beeindruckt und packte durch weitere Schläge von Kleber, Haf und Aman nochmal einen drauf – 10:7. Das Spiel ging dem Ende zu und war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Der für Zacek eingewechselte Füssener Werfer, Mate Löcz, musste im letzten Durchgang dann auch noch den 10:10 Ausgleich zulassen. Füssen hatte allerdings als Heimmannschaft das Recht zum Nachschlag. Und dort zeigten die Füssener mit viel taktischem Verständnis ihre Klasse: Brunner kam bei einem Aus auf die erste Base. Der Youngester Lorenzo Metschke opferte sich mit einem Bunt und schob Brunner auf die zweite Base. Dann war es der nächste Juniorenspieler Chris Kleber, der mit seinem Schlag Christian Brunner zum hoch umjubelten Sieg über die Homeplate schickte – Endstand 11:10.

Damit gewinnen die Royal Bavarians weiterhin etwas Platz zum Tabellenkeller und stehen nun auf dem 5. Platz der 2. Bundesliga Südost. Am kommenden Sonntag geht es allerdings nach Regensburg zum aktuellen Tabellendritten, wo hoffentlich zumindest ein Sieg entführt werden kann.