Füssen, 13. September 2021 – Sieglos kommen die Füssen Royal Bavarians am Sonntagabend von der weitesten Auswärtsfahrt des Jahres in Fürth zurück. In zwei knappen Spielen unterliegen die Füssener Baseball mit 4:7 und 7:9.

Spiel 1: Schwacher Start kostet Royals die Partie – 4:7

Diese Woche durfte mal wieder Silvan Zacek als Pitcher für die Füssen Royal Bavarians in die erste Partie starten. Zacek und seine Defensive schienen im ersten Inning allerdings gedanklich noch nicht auf dem Spielfeld zustehen. Gleich zwei Feldspielfehler ließen die Fürth Pirates früh mit 0:3 in Führung gehen. Offensiv tat sich Füssen gegen Pirates‘ Pitcher Jason Metcalf schwer, so dass die ersten vier Innings punktlos wie im Flug vergangen sind. Zacek behielt die Offensive der Hausherren in der Folge aber gut im Griff, so dass sich doch noch eine relativ spannende Partie ergab. Füssen kam durch Homeruns von Stephan und Aman nochmal auf 2:6 ran. Im letzten Inning starteten die Allgäuer dann sogar nochmal eine Rallye und verkürzten durch Kleber und Wolter auf 4:7. Erst ein Pitcherwechsel auf Fürther Seite brachte das Ende – Endstand 4:7. „Das Spiel haben wir gleich am Anfang verloren. Unkonzentriert in der Defensive und lange Zeit zu harmlos gegen einen Pitcher, wo wir mehr machen müssen“, zeigt sich Headcoach Mitch Stephan sichtlich unzufrieden.

Spiel 2: Grand Slam Homerun entscheidet die Partie für Fürth – 7:9

Deutlich konzentrierter starteten die „Königlichen“ in die zweite Partie des Tages. Ein weiterer Homerun von Christian Aman im ersten Inning sorgte erstmals für eine Führung an diesem Tag. Im vierten Inning war es Zacek, der durch einen Schlag von Brunner das 2:0 erlief. Nachwuchspitcher Florian Wagner behielt zur Freude seiner Mitspieler in den ersten drei Innings eine weiße Weste. Im vierten Inning setzten die Piraten dem 17-jährigen Werfer allerdings ordentlich zu. Zunächst gelang ihnen der 2:2-Ausgleich, danach luden sie die Bases, als der Trainer der Pirates einen guten Riecher bewies. Er brachte einen neuen Schlagmann (Pinch Hitter), der direkt den ersten Pitcher von Wagner zu einem Grand-Slam-Homerun verwandelte. Füssen wechselte nun den Werfer und brachte Mitch Stephan, der das Inning zwar beenden konnte, allerdings standen am Ende des vierten Innings satte acht Runs für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Die Royal bewiesen aber Kampfgeist und verkürzten im fünften Inning durch Schläge von Stephan, Zacek und Igelspacher direkt auf 5:8. Im letzten Inning stieg dann nochmal richtig die Spannung als die Füssener durch einen Schlag von Alex Wolter auf 7:9 rankamen. Wieder konnte Fürth erst durch einen späten Pitcherwechsel die Partie zu ihren Gunsten beenden. „In diesem Spiel waren wir klar die bessere Mannschaft, vor allem offensiv. Im Endeffekt war es tatsächlich ein Schwung der die Partie entschied“, so Stephan. Kommenden Samstag geht es für die Füssen Royal Bavarians zum dritten Auswärtsspiel in Serie zum Tabellenzweiten nach Gauting.

Foto © Fürth Pirates