Füssen, 18. August 2021 – Nach seinem 5. Deutschen Meistertitel mit den Voith Heidenheim Heideköpfe kehrt Johannes Krumm zurück an seine alte Wirkungsstätte. Der 30-Jährige ist ab dem 18. September spielberechtigt für die Füssen Royal Bavarians und wird vor allem die teils schwache Füssener Offensive verstärken.

„If you build it, they will come!”, so könnte man den berühmten Baseballfilm “Field of Dreams” mit Kevin Costner aus den späten 80er Jahren zitieren. Nach Alp Dagistan, Silvan Zacek, Mitch Stephan und Daniel Mendelsohn kommt nun auch Johannes Krumm als nun bereits fünfter Rückkehrer zurück in die Heimat.

Der 30-Jährige hat erst am Wochenende seine 5. Deutsche Meisterschaft mit den Voith Heidenheim Heideköpfe gewonnen und damit seinen Abschied aus der 1. Bundesliga bekannt gegeben. Damit kommen zwölf Jahre Bundesliga-Erfahrung, fünf Meisterschaften und eine Herren Europameisterschaftsteilnahme zurück an den Lech. „Mit Johannes [Krumm] kommt nicht nur ein erfahrener und spielstarker Spieler zurück in unseren Verein, sondern vor allem ein Spieler dem der Verein und unser Sport am Herzen liegt – genau das weiß ich am meisten zu schätzen“, erzählt Vorstand Mitch Stephan.

Johannes Krumm

Der gelernte Pitcher unterzog sich 2018 einer Schulter-OP und fand seitdem den Weg nicht mehr zurück auf den Werferhügel. Hingegen konvertierte er zum Schlagmann und fand auch dort schnell zum Erfolg, was ihm zum etatmäßige Designated Hitter beim Serienmeister Heidenheim machte. „Bei allem was Johannes für unseren Verein geleistet hat, haben wir natürlich vollstes Verständnis für seine Entscheidung und wünschen ihm und den Royal Bavarians für die Zukunft alles erdenklich Gute“, äußert sich auch der Manager der Heideköpfe, Klaus Eckle, verständnisvoll.

Krumm soll spielerisch vor allem die Offensive der „Königlichen Bayern“ verstärken und neben dem Feld den jungen Pitchern in ihrem Werdegang weiterhelfen. „In Füssen gibt es viele junge Talente, in denen ich mich selbst vor 10-15 Jahre sehe. Diesen Spielern möchte ich weiterhelfen und dem Verein was zurückgeben“, so der frischgewordene Vater, der bereits zum 18. September diesen Jahres spielberechtigt sein wird und damit sein Debut bei der Partie gegen die Gauting Indians geben wird.

Foto © Gregor Eisenhuth