Füssen, 16. August 2021 – Am vergangenen Samstag blieben die Füssen Royal Bavarians gegen die München-Haar Disciples 2, wie schon in der Hinrunde, chancenlos. Mit 4:9 und 1:15 kamen die Füssener Baseball nur im ersten Spiel teilweise in ihren Rhythmus.

Im letzten Spiel vor der zweiwöchigen Sommerpause kamen die Füssen Royal Bavarians gegen die München-Haar Disciples streckenweise ordentlich unter die Räder. Während Sieggarant Daniel Mendelsohn aufgrund seiner Berufung in die U23 Nationalmannschaft fehlte, meldete sich der langzeitverletzte Kanadier Nick Kyrose wieder zurück.

Spiel 1: Aufholjagd wird schlussendlich nicht belohnt – 4:9

Im ersten Spiel des Tages ersetzte der Routinier James Starek den nicht anwesenden Daniel Mendelsohn auf dem Werferhügel. Bereits im zweiten Inning zeigten die Münchner Vorstädter aber ihre Offensivkraft und legten Starek ziemlich zu. Satte fünf Runs standen am Ende des Durchgangs auf Seiten der Gäste. Fortan fand Starek aber immer besser ins Spiel und hielt seine Mannschaft hervorragend im Spiel. Stück für Stück waren es die Füssener, die das Spiel langsam auf ihre Seite zogen und bis auf 4:5 verkürzten. Im letzten Inning war es dann aber ausgerechnet der Ex-Füssener, Bastian Zaharia, der mit seinem Schlag für die Vorentscheidung sorgte. Die Disciples erhöhten auf 4:9 und ließen alle Hoffnungen der Füssener im Keim ersticken. „Der Siegeswille war da und die Aufholjagd war klasse, aber wir hätten hier schon viel früher die Führung übernehmen müssen. Im Angriff waren wir leider zu harmlos“, zeigt sich Trainer Mitch Stephan vor allem mit der Offensivleistung unzufrieden.

Spiel 2: Rabenschwarzer Auftritt der Königlichen – 1:15

Im zweiten Spiel des Tages zeigten die Füssener ihre bis dato schlechteste Saisonleistung. Die Hoffnung durch die Genesung von Nick Kyrose im zweiten Spiel die als Mindestziel ausgegebene Siegesteilung gegen Haar zu erreichen, wurde gleich im ersten Inning durch die angriffsstarken Münchner zu Nichte gemacht. Kyrose fand mit seinen Würfen nur selten die Strikezone, was die Haarer einkalt ausnutzten und bereits im ersten Durchgang mit 0:4 in Führung gingen. Füssen gelang offensiv gegen einen starken gegnerischen Werfer durch Schläge von Igelspacher und Zacek zwar noch der 1:4 Anschluss. In der Folge plätscherte die Partie allerdings aber nur noch dahin. Füssens Offensive war wie bereits im ersten Spiel schwach und das Pitching von Kyrose und seinen Nachfolgern Wagner, Zacek und Kleber fand auch kein Mittel gegen die gegnerische Offensive. Das Spiel wurde frühzeitig aufgrund der Ten-Run-Rule mit 1:15 beendet. „Im Baseball gibt es solche Tage, an denen einfach nichts funktioniert. So einen haben wir heute erwischt. Neben der Niederlage bin ich aber vor allem mit der Herangehensweise und der Einstellung der Mannschaft nicht zufrieden. Da besteht sicherlich noch Redebedarf“, so Stephan.

Die kommenden zwei Wochen sind für die „RBs“ spielfrei. Am 5. September geht es dann zu den München Caribes, die aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen.