Füssen, 09. August 2021 – Den Füssen Royal Bavarians gelang am vergangenen Wochenende der erste Doppelerfolg in dieser Saison. In einer verregneten Partie behielten die Royals mit 10:4 und 8:7 gegen den direkten Tabellennachbarn Fürth die Oberhand.

Wer die Spiele der Füssen Royal Bavarians gegen die Fürth Pirates in den letzten beiden Jahren verfolgt hat, der kann bestätigen, dass es an Spannung kaum zu überbieten war und die Teams stets Kopf an Kopf standen. Man erinnert sich noch gut an das Herzschlag-Finale um die Bayerische Meisterschaft 2019 oder auch an das Marathon-Match im vergangenen Jahr über insgesamt 14 Innings. So fanden trotz des teils ungemütlichen Wetters am Sonntag überraschend viele Zuschauern den Weg ans King’s Field und wurden nicht nur mit einem Doppelsieg ihrer „RBs“ belohnt, sondern auch mit einem wahrlichen Baseball-Krimi und eine sensationellen Aufholjagd im zweiten Spiel des Tages.

Spiel 1: Regenunterbrechung lässt Füssener Schläger nicht abkühlen – 10:4

Den besseren Start in die erste Partie des Tages erwischten fraglos die Hausherren. Silvan Zacek brachte gleich im ersten Durchgang mit seinem Schlag die 2:0 Führung. Im zweiten und dritten Inning ließen die Füssener nicht nach und erhöhten unter anderem durch Doubles von Christian Aman und Michael Wöhrl prompt auf 6:1. Auf Seiten der Füssener war es wieder einmal Daniel Mendelsohn, der als Pitcher den Fürther Schlagleuten nicht viel Chancen zum Punkten ließ.

Im vierten Inning kam dann aber wie erwartet der Regen und die Partie musste für eine knappe halbe Stunde unterbrochen werden. Headcoach Mitch Stephan ließ Mendelsohn nach der Regenunterbrechung nicht mehr zurück auf den Werferhügel und schickte Juniorenspieler Florian Wagner ins Rennen, welcher sich zuletzt im Kampf um die Bayerische Meisterschaft in der Juniorenliga empfohlen hat. Wagner machte seine Sache gut und hatte nur im fünften Inning einen kurzen Durchhänger, wo die Fürther zwischenzeitlich auf 8:4 verkürzen konnten. Durch die Unterstützung einer schlagkräftigen Offensive brachte Wagner das Spiel für die „Königlichen Bayern“ aber sicher mit 10:4 nach Hause.

„Immer schön zu sehen, wenn unsere Nachwuchsarbeit Früchte trägt und die jungen Spieler in der 2. Bundesliga ihre Chancen nutzen. Flo [Wagner] hat heute einen guten Job gemacht!“, lobt Stephan seinen Youngster.

Spiel 2: Spannende Aufholjagd wird belohnt mit einem Sieg – 8:7

Im zweiten Spiel des Tages waren es wieder die Lechstädter, die durch einen Schlag von Mitch Stephan mit 1:0 früh in Führung gingen. Auf dem Pitcher’s Mound war es diesmal Silvan Zacek, der das Vertrauen des Trainers bekommen hat. Zacek kam allerdings bereits im zweiten Inning gehörig unter Druck. Einige Basehits der Fürther kombiniert mit zwei Walks resultierten in fünf Runs für die Gäste. Im dritten Inning erhöhten die Fürther sogar auf 1:6, ehe Füssen durch einen wichtigen Schlag von Florian Wagner auf 3:6 verkürzte.  Nach einem weiteren Walk im vierten Inning war der Arbeitstag von Zacek dann beendet und er machte Platz für Mitch Stephan, der zunächst einen weiteren Run der Piraten nicht abwehren konnte – 3:7.

Stephan brachte nun aber etwas Konstanz in die Partie und hielt die Fürther Offensive an der kurzen Leine. Offensiv hat man nun den geballten Siegeswillen der Royals auf dem Feld gespürt. Schlagmann für Schlagmann kämpften sich die Füssener zurück in die Partie. Schläge von Wagner und Wolter im fünften Inning verkürzten auf 6:7. Die Spannung stieg. Füssen ließ das sechste Inning mit den vermeintlich stärkeren Schlagleuten liegen und hatte im siebten Inning nur noch drei Aus zur Verfügung um mindestens einen Run für die Verlängerung und zwei Runs zum direkten Sieg zu holen. Zacek wurde vom gegnerischen Werfer als erster Schlagmann abgeworfen und durfte kostenfrei auf die erste Base. Wöhrl agierte mit einem taktischen Bunt (abgetropfter Ball) und brachte sich durch eine Misskommunikation der Fürther Defensive ebenso auf Base. Wagner ging mit Zacek und Wöhrl am zweiten und dritten Base Strikeout. Alex Wolter versuchte nun sein Glück mit einem taktischen Squeeze Play, erwischte den Ball aber nicht optimal, so dass Zacek am dritten Base stehen bleiben musste – Wolter erreichte aber dennoch sicher das erste Base. Bei geladenen Bases brachte Stephan nun den angeschlagenen Kyrose, der mit seinem Schlag ins Outfield für den Ausgleich in Person von Zacek sorgte. Bei nun bereits zwei Aus war es dann Daniel Mendelsohn, der mit seinem Schlag auch Michael Wöhrl zum stark umjubelten Walk-Off Sieg nach Hause brachte – Endstand 8:7.

„Der erste Walk-Off Sieg am neuen King’s Field und das nach einer so tollen Aufholjagd mit einem wahnsinnigen Kampfgeist der Mannschaft – da kann man nur stolz und glücklich sein!“, freut sich Stephan über den ersten Doppelerfolg der Saison. Die Füssen Royal Bavarians klettern damit in die obere Tabellenhälfte auf den vierten Platz. Am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr ist der Tabellenzweite München-Haar Disciples zu Gast am King’s Field in Füssen. Gegen die Disciples gab es in der Hinrunde die erste und bis dato einzige Doppelniederlage. Zudem fehlt Star-Pitcher Daniel Mendelsohn, der sich durch seine guten Leistungen für die U23 Nationalmannschaft empfohlen hat und die kommenden zwei Wochen auf der Europameisterschaft Deutschland vertritt. „Da sind wir natürlich stolz, dass Daniel, obwohl er aus der ersten Liga (Regensburg) weggegangen ist, trotzdem das Vertrauen des Bundestrainers bekommt und damit Deutschland und auch Füssen und unseren Verein auf der EM repräsentieren darf.“, zeigt sich Mitch Stephan stolz. In der Zwischenzeit hofft er auf eine Genesung von Importspieler Kyrose, der weiterhin mit Achillessehnen-Problemen zu kämpfen hat. Andernfalls stehen mit Starek, Stephan, Zacek, Wöhrl und den Youngsters Wagner und Metschke ausreichend Pitcher zur Verfügung. „Wir wollen mindestens ein Spiel gegen Haar holen und zur Abwechslung mal gutes Wetter“, scherzt der Trainer.