Füssen, 21. Juni 2021 – Am 2. Spieltag der 2. Baseball Bundesliga Südost gab es für die Füssen Royal Bavarians bei den München-Haar Disciples 2 nichts zu holen. Mit 2:7 und 1:3 unterliegen die Königlichen bei den Münchner Vorstädtern. Kommenden Sonntag geht es in das erste Heimspiel seit 2018 gegen die Gauting Indians.

Die Saison ist noch jung und dennoch musste Coach Mitch Stephan beim Auswärtsspiel bei den München-Haar Disciples gleich auf drei verletzte Spieler verzichten. Am schwerwiegendsten ist wohl die Verletzung von Importspieler Nick Kyrose. Der Kanadier kämpft seit einigen Wochen mit einer Achillessehnenentzündung und trat die Reise nach München-Haar erst gar nicht an. Dennoch reiste man mit viel Selbstbewusstsein nach Haar, so hatte man bei den zwei Vorbereitungsspielen gegen die Disciples doch stets eine gute Figur gemacht.

Spiel 1: Fehlende Durchschlagskraft – 2:7

Durch den Ausfall von Kyrose musste Stephan seinen Pitching-Plan etwas anpassen und gab Silvan Zacek im ersten Spiel den Platz auf dem Werferhügel. Gleich im ersten Inning gelang den Gastgebern der erste Zähler – 0:1. Danach waren es die Pitcher und Defensivreihen auf beiden Seiten, die das Spiel dominierten. Zwar brachte Füssen im zweiten, vierten und im fünften Durchgang Läufer in aussichtsreiche Positionen – der entscheidende Schlag zum Ausgleich sollte aber ausbleiben. Hingegen zeigten sich die Lila-Gelben höchsteffizient und erhöhten im vierten Durchgang durch zwei aufeinanderfolgende Schläge zum 0:2. Im fünften Inning gab es dann die Vorentscheidung: der bis dato stabilen Füssener Offensive unterliefen zwei Fehler, welche die junge Haarer Mannschaft kaltschnäuzig ausnutzte und prompt auf 0:7 erhöhte. Zacek’s Arbeitstag war damit beendet, wobei das Ergebnis in keinster Weise seine Leistung wiederspiegelt. Youngster Chris Kleber übernahm auf dem Werferhügel. Auch auf Seiten der Haarer gab es einen Pitcherwechsel und Füssen witterte endlich eine Chance. Schläge von Mendelsohn und Brunner verkürzten zwar noch auf 2:7, für mehr hat es aber nicht mehr gereicht. „Wenn man das fünfte Inning mal außer Acht lässt, haben wir defensiv eine richtig gute Partie gemacht. Offensiv ging leider nicht viel zusammen. Die Schläge, die wir hatten, waren einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt. Da müssen wir einfach cleverer sein“, erzählt Mitch Stephan.

Spiel 2: Gleiches Spiel in grün – 1:3

Das zweite Spiel war wohl das nochmal hochkarätigere von beiden aber dennoch sehr ähnlich. Für Füssen betrat Daniel Mendelsohn den Werferhügel und für Haar war es Titus von Kapff, der mehrheitlich in der 1. Bundesliga Mannschaft der Disciples zum Einsatz kommt.

Und wieder waren es die Disciples, die besser ins Spiel gestartet sind. Beeindruckend war die Effizienz der Gastgeber an diesem Tag. Zum richtigen Zeitpunkt schien immer der richtige Schlag zu kommen. So gingen sie im ersten Inning mit 0:1 in Führung und erhöhten im vierten und fünften Inning auf 0:3. Erst im letzten Durchgang kamen dann mal die Schläge in der Füssener Offensive auf die man das ganze Spiel gewartet hatte. Gleich drei Hits hintereinander von Zacek, Igelspacher und Wöhrl verkürzten nochmal auf 1:3. „Das war wirklich eine sehr hochklassige Begegnung mit hervorragendem Pitching auf beiden Seiten. Wieder waren es Kleinigkeiten, wo wir im Training einfach dran arbeiten müssen, um in solchen knappen Spielen am Ende als Gewinner vom Platz zu gehen“, zieht Stephan ein ernüchterndes Fazit aus der Doppelniederlage.

Am kommenden Sonntag findet das erste Heimspiel am neuen King’s Field statt. Mit den Gauting Indians kommt ein Team nach Füssen mit welchem man in der Vorbereitung stets auf Augenhöhe gespielt hat. Spannung ist sicherlich vorprogrammiert und Zuschauer erlaubt. Los geht es um 12:00 Uhr.