Füssen, 30. Mai 2021 – Am vergangenen Sonntag starteten die Füssen Royal Bavarians in die lang ersehnte neue Saison in der 2. Bundesliga. Bei den überraschend starken Baldham Boars holten die „Königlichen“ eine Siegesteilung – 3:2 und 0:5.

Nach zwei Monaten Saisonvorbereitung ging es für die Füssen Royal Bavarians am vergangenen Sonntag in den lang ersehnten Saisonauftakt bei den Baldham Boars. Die Münchner Vorstädter aus dem Kreis Ebersberg setzten die letztjährige Saison aufgrund Corona aus. Ein Aufeinandertreffen zwischen Füssen und Baldham gab es schon viele Jahre nicht mehr. „Für uns war nicht klar was wir zu erwarten haben. Wir haben zwar von vereinzelten Testspiel Ergebnissen gehört und einige wenige Spieler kennt man über die Jahre, aber ansonsten hatten wir nicht wirklich viele Infos“, erzählt Headcoach Mitch Stephan, der ausgerechnet beim Saisonauftakt ausfiel. So mussten der Kanadier, Nick KyRose, und Jugendwart Mark Lorenz den Job an der Seitenlinie übernehmen.

Spiel 1: Mendelsohn führt RB’s zum hart umkämpften Sieg – 3:2

Trotz der wenigen Informationen über den Gegner gingen die Royal Bavarians mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Immerhin war es das Debut von Rückkehrer, Daniel Mendelsohn, der nach 8 Jahren Leistungssport Programm in Regensburg und etlichen Nationalmannschafts- und Bundesligaauftritten im Winter wieder zurück an seine alte Wirkungsstätte wechselte. Der 23-jährige Pitcher enttäuschte nicht und dominierte über weite Strecken eine überraschend aggressive Baldhamer Offensive.

Erst im dritten Inning kam erstmals Bewegung auf die Anzeigetafel. Erfolgreiche Schläge von KyRose und Aman brachten zwei schnelle Läufer auf die Bases. Eine Hit-by-Pitch an Wöhrl, ein Walk für Haf und ein Fehler der Defensive nutzen die RBs kaltblütig aus und gingen mit 2:0 in Führung.

Die Gastgeber wussten allerdings im Nachschlag gleich zu kontern und nutzen ebenfalls einen Fehler der Füssener Defensive aus und glichen auf 2:2 aus.

Im fünften Durchgang war es wieder der quirlige Aman, der einen Feldspielfehler ausnutzte und sich selbst auf die zweite Base brachte. Ein Schlag von Silvan Zacek brachte Aman zur 3:2-Führung nach Hause.

In der Folge ließ Mendelsohn nichts mehr anbrennen und machte den Sack nach sieben Innings zu.

Spiel 2: Pitching-Duell der Imports mit besserem Ende für Baldham – 0:5

Spiel zwei des Tages war das Pitching-Duell der beiden Import-Spieler: Nick KyRose auf Seiten der Füssen Royal Bavarians und Jackson Longhofer im Dress der Baldham Boars. Früh zeichnete es sich ab, dass in diesem Spiel nicht viele Runs gescort werden würden. Longhofer dominierte mit Würfen um die 90 mph die Füssener Offensive nach Belieben. KyRose stand ihm nicht in vielem nach, aber musste gleich im zweiten Inning unter anderem durch zwei ärgerliche Fehler in der Defensive drei Runs zulassen. Danach war es ganz schwierig für die Füssener wieder ins Spiel zu kommen. Longhofer verzeichnete satte 15 Strikouts in nur sechs Innings. Einzig Zacek gelang aus der gesamten Mannschaft ein Basehit. Baldham erhöhte in der Folge noch auf 0:5, welches am auch das Endergebnis war.

„Unser Pitching war heute wirklich erstklassig. Daniel [Mendelsohn] und Nick [KyRose] haben heute schlichtweg dominiert. Offensiv und auch in der Defensive muss aber mehr kommen“, so Veteran Michi Wöhrl. Die Royals haben unglücklicherweise die kommenden zwei Wochen spielfrei, was aber vor allem Zeit birgt um das heimische King’s Field für das Eröffnungsspiel am 27. Juni vorzubereiten. Das nächste Spiel findet am 20. Juni bei den München-Haar Disciples 2 statt.