Für die Füssen Royal Bavarians stand das vergangene Wochenende unter keinem guten Stern. Mit gleich vier coronabedingten Ausfällen kommen sie bei den Gauting Indians mit 0:10 gehörig unter die Räder. Spiel zwei ist dann dem Regen zum Opfer gefallen.

Das Wetter wird immer kälter und verregneter und so kommt auch die Grippensaison in Deutschland so langsam ins Laufen. Die Füssen Royal Bavarians hat dies am vergangenen Wochenende besonders schwer getroffen. Gleich vier Spieler mussten aufgrund Corona-Verdacht zuhause bleiben. „Wir gehen nicht davon aus, dass ein Spieler wirklich Corona hat, aber heuer muss man bei leichtem Schnupfen und Halsschmerzen eben doppelt vorsichtig sein. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen die Spieler nicht mitzunehmen“, erklärt Vorstand Mitch Stephan. Alle Spieler haben sich auch einem Corona-Test unterzogen und warten noch auf das Ergebnis. Zudem kamen noch der ein oder andere weitere Ausfall, so dass die Royals mit lediglich neun Spielern nach Gauting anreisen mussten.

„Wir gehen nicht davon aus, dass ein Spieler wirklich Corona hat, aber heuer muss man bei leichtem Schnupfen und Halsschmerzen eben doppelt vorsichtig sein. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen die Spieler nicht mitzunehmen“ - Mitch Stephan

Alp Dagistan, der zuletzt in Ingolstadt eine ansprechende Leistung zeigte, durfte für die Gäste auf dem Werferhügel beginnen. Die Gautinger Offensive agierte allerdings schlau und geduldig und vergrößerte Inning für Inning ihren Vorsprung. Nach drei Innings stand es bereits 0:8 für die Hausherren. Youngster Florian Wagner kam für das vierte Inning für Dagistan und konnte gleich ein 1,2,3-Inning hinlegen und weiteren Schaden verursachen. Erst im 5. Inning kamen etwas Kontrollprobleme dazu und die Gautinger konnten mit einem „Walk-Off“ den Ten-Run-Rule Sieg besiegeln.

Offensiv konnten die Füssener gegen einen starken Gautinger Pitcher an dem Tag nichts ausrichten. „Baseball is a game of repetitions. Diese Repetitions (dt. Wiederholungen) fehlen uns aufgrund der Trainingssituation einfach enorm. Das macht sich vor allem in der Offensive bemerkbar“, zieht Dagistan ein ernüchterndes Fazit. Seine Mannschaft konnte in den letzten drei Spielen lediglich einen Punkt erzielen.

Das zweite Spiel des Tages ist aufgrund andauernden Regens ausgefallen. Durch die verkürzte Saison in diesem Jahr und der Tatsache, dass es keinen Auf- und Abstieg gibt wird dieses Spiel sowie die ausgefallen Serie gegen Lauf voraussichtlich nicht mehr nachgeholt. Am kommenden Wochenende geht es damit zum letzten Spieltag nach Regensburg, so im August ebenfalls das zweite Spiel dem Regen zum Opfer gefallen ist.