Beim Auftakt in die langersehnte Baseball-Saison sind die Füssen Royal Bavarians bei den Buchbinder Legionären Regensburg 2 am vergangenen Sonntag in einem wegen Regens verkürzten Spiels mit 1:9 gehörig unter die Räder gekommen. Spiel 2 des Double Headers wurde wegen Regens abgesagt.

Am vergangenen Sonntag ging es für die Füssen Royal Bavarians nach Regensburg zum Season Opener in der 2. Bundesliga Südost. Nach drei erfolgreichen Testspielen in den letzten Wochen gegen die München Caribes und Gauting Indians reiste der Aufsteiger aus Füssen mit viel Selbstbewusstsein in die Oberpfalz. Dass man in Regensburg auf keinen einfachen Gegner trifft, hat Mitch Stephan, der im Winter erst von Regensburg nach Füssen gewechselt ist bereits gewusst: „Die zweite Mannschaft der Legionäre besteht ausschließlich aus Spielern vom Leistungssportinternat, die auf das Profigeschäft in den USA und die Bundesliga vorbereitet werden. Dort spielen die talentiertesten Spieler Deutschlands.“

Ihr Potenzial konnten die Regensburger Talente direkt von Beginn an abrufen und machten dem Füssener Pitcher, Alp Dagistan, das Leben schwer. Mit zwei Doubles und drei Walks gingen die Oberpfälzer im 1. Inning mit 0:2 in Führung. Im 2. Inning waren es drei weitere Hits kombiniert mit ein paar Unachtsamkeiten in der Füssener Defensive, die für eine 0:6 Führung der Gastgeber sorgten. Auch offensiv lief es für die Royals nicht viel besser. Gegen die beiden Erstligapitcher Philipp Meyer und Ex-Füssener Daniel Mendelsohn, die Spielzeit in der zweiten Mannschaft sammelten, hatten die RBs zwar immer wieder Baserunner, wurden aber zu keiner Zeit wirklich gefährlich.

„Die zweite Mannschaft der Legionäre besteht ausschließlich aus Spielern vom Leistungssportinternat, die auf das Profigeschäft in den USA und die Bundesliga vorbereitet werden. Dort spielen die talentiertesten Spieler Deutschlands.“ - Mitch Stephan

Im vierten Inning gelang den Royal Bavarians dann zumindest der Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 1:7. Dagistan machte nach einem harten Arbeitstag auf dem Werferhügel Platz für Mátè Löcz, der seine Arbeit gut machte, allerdings durch einen weitere Fehler in der Defensive zwei weitere Punkte abgeben musste. Beim Stand von 1:9 setzte dann der Dauerregen ein und das Spiel konnte nicht mehr beendet wurde. Da über die Hälfte des Spiels gespielt wurde, geht dieses allerdings als offizielles Spiel in die Wertung ein.

Spiel 2 des Double Headers konnten wegen dem andauernden Regens nicht mehr gespielt werden und wird im September nachgeholt.

„Regensburg war heute stark und hat unglücklicherweise noch zusätzlich etwas Unterstützung von unserer Defensive bekommen. Das müssen wir in den nächsten Spielen vermeiden, ansonsten mag es zwar beim dem Endstand doof klingen, aber unser Plan ist aufgegangen. Wir wären mit allen verfügbaren Pitchern ins zweite Spiel des Tages gestartet und hätten dort sicherlich besser ausgesehen. Leider konnte dies ja nicht stattfinden.“, erzählt Coach Alp Dagistan, der mit seinen Mannen nun nochmal nach Regensburg reisen muss.

Am kommenden Samstag geht es zum letztjährigen Meister der 2. Bundesliga Südost den München Caribes.

Fotocredit © René Thalemann