Am ersten August Wochenende dürfen die Füssen Royal Bavarians nun endlich in die neue Saison in der 2. Bundesliga Südost starten. Der Bayernliga Meister und Aufsteiger möchte die kurze Saison nutzen, um jungen Spielern die Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln.

Nach der Bekanntgabe des Bayerischen Baseball und Softball Verbands (BBSV) vorletzte Woche, dass der Spielbetrieb bereits am Wochenende des 18./19. Julis startet, hat nun auch der Deutsche Baseball Verband (DBV) einige regionale Divisionen der 2. Bundesliga eröffnet. Darunter auch die 2. Bundesliga Südost, wo die Füssen Royal Bavarians als Aufsteiger aus der Bayernliga ins Rennen gehen.

Allerdings sind die Umstände in diesem Jahr etwas anders. Aufgrund der begrenzten Zeit wird in der 2. Bundesliga Südost in diesem Jahr nur eine Einfachrunde mit 6. Spieltagen ausgetragen. Zudem gibt es kein Auf- und Abstiegsrecht und Zuschauer sind ebenso aktuell noch nicht erlaubt. Die Baldham Boars, die im vergangenen Jahr zum oberen Drittel der Tabelle gehörten, haben aus diesen Gründen ihre Mannschaft von der diesjährigen Spielzeit abgemeldet. „Es gab eine Videokonferenz mit dem Verband und allen Vereinen, wo über die Möglichkeiten eines Spielbetriebs diskutiert wurde. Für viele Vereine war hierbei ein Spielbetrieb ohne Zuschauer finanziell schlichtweg nicht möglich – das respektieren wir natürlich alle“, erzählt Vorstand Mitch Stephan.

Die Füssener, die aktuell noch auf die Fertigstellung ihres neuen „King’s Field“ im Weidach Sportpark warten, heißt es dieses Jahr zum wiederholten Male, dass alle Spiele auswärts ausgetragen werden. „Schön ist das natürlich nicht, aber nachdem die Anzahl der Spiele in diesem Jahr überschaubar ist und Zuschauer ohnehin nicht erlaubt sind, hält sich der Schaden für den Verein und die Spieler im Rahmen“, so Stephan.

Spielerisch werden die Royals in dieser Saison vor allem auf den eigenen Nachwuchs setzen. „Der Druck ist durch den Wegfall der Auf- und Abstiegsregelung nun genommen und wir können einige Dinge auf hohem Niveau testen – das ist eine gute Sache“, freut sich Coach Alp Dagistan. Der geplante US-Import Marcus Fukuhara wird in diesem Jahr auch nicht mehr einreisen können, hat aber sein Interesse für nächstes Jahr bereits geäußert.

„Schön ist das natürlich nicht, aber nachdem die Anzahl der Spiele in diesem Jahr überschaubar ist und Zuschauer ohnehin nicht erlaubt sind, hält sich der Schaden für den Verein und die Spieler im Rahmen“ - Mitch Stephan

Die Füssen Royal Bavarians starten am 2. August bei den Buchbinder Legionäre Regensburg 2 in die neue Saison.