Die Stadt Füssen hat vor Kurzem weitere 200.000€ für den Weidach Sportpark zur Verfügung gestellt. Dabei profitiert vor allem das neue King’s Field, welches sich bereits seit Ende Dezember im Bau befindet.

Im Februar bekam 1. Vorsitzender Mitch Stephan einen Anruf von der Stadt Füssen mit einer verbundenen Einladung zu einem wichtigen Termin im Rathaus. Es betreffe den aktuellen Bau des neuen Baseballfelds – es müssten aufgrund unterschiedlicher Vorkommnisse einige Änderungen an der Planung vorgenommen werden. „Wir waren zunächst schockiert“, erzählt Vorsitzender Mitch Stephan und führt fort „Wir hatten ja schließlich bereits vor rund einem Monat mit dem Bau begonnen.“

"Wir waren zunächst schockiert" - Mitch Stephan
King's Field

Grund für den Termin im Rathaus waren zum einen die ersten Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie für das neue Jugendhaus, welches möglicherweise direkt hinter dem Baseballfeld entstehen soll, und die Schlussfolgerungen aus der Bauvoranfrage für das geplante Clubhouse der RBs. Aufgrund eines fehlenden Gesamtkozepts für den gesamten Sportpark sind die Verantwortlichen der Royal Bavarians vermehrt auf Probleme bzgl. der öffentlichen Anbindung, Schutz der Fußgänger, Erschließung von Wasser/Abwasser und vielen weiteren Dingen gestoßen. Nach Stellung einer Bauvoranfrage für die Erstellung eines Clubhouses hat sich das Landratsamt nun quer gestellt und fordert eine Bauleitplanung für das gesamte Areal.

Die Stadt Füssen schaltete daraufhin das Architektenbüro F64 aus Kempten ein, um das Gesamtareal mit Hinblick auf weitere Bauten, wie Jugendhaus und Baseball Clubhouse zu untersuchen und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Basierend auf der Untersuchung zeigte sich, dass sich vor allem das Baseballfeld in einem kritischen Bereich befindet, da es aufgrund mangelnden Platzes sehr nah an die umliegenden Instanzen geplant wurde, wie Lechuferweg, Fußballplatz und B16. Um eine Entzerrung in diesem Bereich zu erreichen und das gesamt Baseballfeld fließend in die landschaftliche Umgebung einbetten zu können, war der Vorschlag das Jugendspielfeld des FC Füssen im Westen rund 20m zu verlegen, um so mehr Platz für das Baseballfeld zu schaffen.

Diesen Maßnahmen und den damit verbunden Kosten in Höhe von 200.000€ wurde in kürzester Zeit von allen Beteiligten, sowie dem Stadtrat zugestimmt. Für das Baseballfeld bedeutet dies, dass es nun in einer sauberen symmetrischen Form gebaut werden kann und außerdem Platz für eine kleine Tribüne, sowie ein geplantes Clubhouse zur Verfügung steht. Zudem wurde ausreichend Platz für ein ausführliches Geh- und Fahrradwege-System geschaffen.

„Für uns stellt diese Optimierung eine ganz klare Verbesserung der Bedingungen dar. Die Planungsänderungen sind bereits erledigt und der Bau kann planmäßig ohne große Verzögerungen fortgeführt werden“, erzählt Stephan.

Aktuell werden die Anschlüsse, Leerrohre für die Flutlichtanlage sowie die Drainage Kanäle gelegt.