Der U15 Jugend Mannschaft der Füssen Royal Bavarians ist am vergangenen Wochenende die nächste große Überraschung gelungen. Beim renommierten und hochklassigen Goldenball in Gröbenzell setzen sie sich gegen sämtliche Bundesliga Nachwuchsmannschaften durch sichern sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 1999 den Titel und somit auch den Bayerischen Indoormeistertitel.

Mit großer Vorfreude ging es für die Nachwuchsmannschaften der Füssen Royal Bavarians am vergangenen Wochenende zum sogenannten „Goldenball“ nach Gröbenzell, dem renommiertesten und größten Hallenturnier in Süddeutschland. Der Goldenball wird bereits seit knapp 30 Jahren ausgespielt, damals noch als reine Bayerische Meisterschaft nur im Jugend U15 und Schüler U12 Bereich. Heute wird die U15, U12, U10, U8 und Softball U16 Konkurrenz ausgespielt, wobei nur im U15 Bereich auch um die offizielle Bayerische Meisterschaft gespielt wird. Dennoch wurden auch die Pforten für Teams außerhalb Bayerns geöffnet, was das Niveau des gesamten Turniers enorm anhebt. Vor allem Jugendmannschaften von Bundesliga Clubs, wie den Heidenheim Heideköpfen, Stuttgart Reds und Ulm Falcons finden jedes Jahr den Weg nach Gröbenzell. Füssen konnte bis dato erst einmal in der U15 Konkurrenz gewinnen – nämlich genau vor zwanzig Jahren 1999.

Dieses Jahr gingen die „Königlichen Bayern“ neben der Jugendmannschaft auch mit der U12 und U10 Schülermannschaft an den Start. Die Jugendmannschaft sollte aber das heißeste Pferd sein, was die Füssener ins Rennen schickten. „Die Jugend könnte dieses Jahr was reißen. Wir haben einen starken Kern an Spielern, die alle im ältesten Jahrgang sind und dieses Jahr bereits Herren Bayernliga Erfahrung sammeln konnten“, erzählt Jugendwart Mark Lorenz vor dem Turnier.

„Die Jugend könnte dieses Jahr was reißen." - Mark Lorenz

Und so starteten die Jungs auch ins Turnier – mit vier Siegen in Folge qualifizierten sich die Royals frühzeitig für das Viertelfinale am nächsten Tag, so dass die zwei Niederlagen am Ende der Vorrunde keine Rolle mehr spielten. „Wir haben am Ende der Vorrunde zwei leicht angeschlagene Spieler pausieren lassen. Da hat uns dann einfach die Offensivkraft gefehlt“, erklärt Lorenz. Pünktlich zu den Entscheidungsspielen am Sonntag stand aber wieder die Bestbesetzung auf dem Feld. Knackpunkt im Turnier war das Halbfinale gegen die favorisierten und bis dato ungeschlagenen Gauting Indians, die dieses Jahr bereits die bayerische Meisterschaft im Freien gewinnen konnten. Füssen spielte aber fehlerfrei und siegte am Ende überraschend und zog damit ins Finale ein. Im Finale ging es dann gegen die Grammastetten Highlanders. Beflügelt vom Halbfinalsieg drehten die Royal Bavarians vor rund 200 Zuschauern von Beginn an auf – von Müdigkeit war nichts zu spüren. Überwältigt von den spielstarken Royals ergaben sich die Highlanders schlussendlich deutlich mit 14:4 und die Füssener jubelten lautstark.

Somit geht der Wanderpokal „Goldenball“ zwanzig Jahre nach dem letzten Titelgewinn wieder ins Allgäu.

Schülermannschaften ebenfalls erfolgreich

Auch die U10 und U12 Schülermannschaft zeigten sich erfolgreich. Beide Mannschaften zogen ins Halbfinale ein. Am Ende landete die U10 auf einem starken 3. Platz und lässt hoffen auf die Bayerische Meisterschaft im März. Die U12 Schüler landeten am Ende auf einem ebenfalls respektablen 4. Platz.

Werbung für den Baseballsport an der Grundschule

Um den Kindern in Füssen und Umgebung den Baseballsport näher zu bringen, waren die Füssen Royal Bavarians im Herbst bereits fleißig an den Schulen unterwegs. So wurde eine Baseball Schul-AG an der Grundschule Füssen ins Leben gerufen, die über das ganze Schuljahr läuft. In der Grundschule Schwangau und Grundschule Pfronten hingegen gab es ein eintägiges Baseball Schulprogramm für die Schüler der ersten, zweiten und dritten Klasse. Zum Probetraining sind alle Kinder ab 8 Jahren herzlich eingeladen. Mehr Infos dazu auf der Website www.royalbavarians.de oder per Email an info@royalbavarians.de